Seoane: „Kehren nicht von unserem Weg ab“

In der Pressekonferenz vor dem Auswärtsmatch der Fohlen am Samstag (18:30 Uhr) bei RB Leipzig hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Cheftrainer Gerardo Seoane über…

…die personelle Lage: Jordan, Robin Hack und Florian Neuhaus, die alle drei zu Beginn der Woche gar nicht oder reduziert trainiert hatten und deshalb noch fraglich waren, waren beim Training am Donnerstag wieder an Bord. Alassane Plea hat seit drei Wochen gewisse Schmerzen im Fuß, die ihn leicht einschränken. Lasso setzt aber alles daran, zu trainieren und wieder auf 100 Prozent zu kommen. Er ist im physischen Bereich auf jeden Fall weiter als am vergangenen Wochenende und steht in Leipzig für einen längeren Einsatz zur Verfügung.  

…den kommenden Gegner: RB hat in den letzten Spielen nicht die gewünschten Resultate erzielt, aber trotzdem gute Leistungen gebracht. Die Mannschaft hatte viele Torchancen, es hat aber, so wie am Dienstag gegen Real Madrid, die nötige Effizienz gefehlt. Die Leipziger gehören für mich zu den Top 4-Mannschaften der Bundesliga. Sie haben eine klare Linie, spielen mit viel Dynamik, hoher Intensität und viel Power nach vorne. Zudem verfügen sie über enorm viel individuelle Qualität. Da kommt ein großes Paket auf uns zu.

…den Matchplan für das Spiel: Es wird am Samstag sicher eine ganz andere Aufgabe als zuletzt gegen Darmstadt, eher vergleichbar mit den Partien zuvor in Leverkusen und in München. Wir müssen alles daransetzen, uns aus der möglichen Umklammerung des Gegners zu lösen und über Ballbesitz sowie unser Positionsspiel eine gewisse Kontrolle zu bekommen, um den Gegner vor Aufgaben zu stellen. Wir sind aktuell defensiv stabiler, das ging zuletzt etwas zu Lasten unserer Offensive. Gegen Darmstadt waren wir nicht so genau im Umschalt- und Passspiel. In diesen Bereich müssen wir uns definitiv verbessern.

…die aktuelle Tabellensituation: Uns war von Anfang an klar, was auf uns zukommt, und von unserem Weg kehren wir nicht ab. Ich richte meinen Blick auch nicht so häufig auf die Tabelle und die Punktestände. Wir sind uns unserer Situation bewusst, fangen deshalb aber nicht mit dem Rechnen an. Wir befassen uns mit dem, was relevant ist: dem Training und der Leistung am Wochenende. Daher richten wir unseren Fokus nur auf die nächste Aufgabe.

…die Besetzung der Dreierkette: Es ist eine Möglichkeit, erneut mit Nico Elvedi, Ko Itakura und Max Wöber zu beginnen. Die Besetzung unserer Abwehrreihe hängt aber immer von der Form der Spieler, ihren Trainingsleistungen und dem kommenden Gegner ab. Wir haben derzeit in der Defensive viele Innen- und Außenverteidiger zur Verfügung. Das ist für uns eine gute Situation. Nun gilt es hinsichtlich der Aufstellung gute Entscheidungen zu treffen.

…die Lage von Rocco Reitz: Rocco ist noch ein junger Spieler. Auf ihn ist in dieser Saison viel eingeprasselt. Zudem erlebt er diese hohe Intensität in seiner Karriere zum ersten Mal. Wir haben sein Pensum – sowohl was das Training als auch die Spiele angeht – deshalb zuletzt etwas gesteuert. Dadurch haben wir ihn – ebenso wie Manu Koné – fit behalten können. In dieser Woche hat Rocco wieder einen frischen Eindruck gemacht.

…eine mögliche Rückkehr von Jonas Omlin und Tomáš Čvančara: Jonas ist teilintegriert. Grundsätzlich kann er alles wieder machen, nur nicht im vollen Umfang. Es hat ihm gutgetan, in dieser Woche wieder gemeinsam mit der Mannschaft zu trainieren. Er muss sich noch integrieren, das braucht noch etwas Zeit und Geduld. Und diese Zeit geben wird ihm. Tomáš hat wieder mit dem Lauftraining begonnen und wird jetzt die nächsten Schritte mit dem Ball machen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass er innerhalb der kommenden zwei Wochen schon wieder mit der Mannschaft trainieren kann.

Jordan, der gegen Darmstadt verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, war beim Training am Donnerstag wieder voll an Bord.
Alassane Plea steht in Leipzig wieder für einen längeren Einsatz zur Verfügung.  

16.02.2024

PK vor #RBLBMG

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

06.05.2024

Eine Unterschrift mit Folgen

Vor rund 60 Jahren – am 5. April 1964 – unterschreibt ein neuer Trainer für die bevorstehende Regionalliga-Saison bei Borussia. Sein Name: Hennes Weisweiler

06.05.2024

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*