U23 sucht nach der richtigen Balance

Borussias U23 trifft am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West im heimischen Grenzlandstadion auf den SV Rödinghausen. Das Team von Trainer Eugen Polanski hofft in dieser Partie auf das erste Erfolgserlebnis dieses Jahres.

In der Hinrunde gehörte der VfL-Nachwuchs zu den treffsichersten Mannschaften der Liga. 31 Tore erzielte er in den ersten 17 Saisonspielen. In der Rückserie ist diese Offensivpower ein wenig verloren gegangen. Erst ein Treffer gelang den Borussen in den ersten vier Partien der zweiten Saisonhälfte. In diesem Kalenderjahr sind sie sogar noch ohne eigenen Torerfolg: Dem 0:0 zum Auftakt im Nachholspiel gegen RW Oberhausen folgte ein 0:4 gegen Alemannia Aachen und zuletzt ein 0:2 beim Nachwuchs des FC Schalke 04. „Unser primäres Ziel war, erst einmal defensiv besser zu stehen. Das hat – gefühlt – auch geklappt, auch wenn es sich bislang noch nicht in den Ergebnissen niedergeschlagen hat“, sagt Trainer Eugen Polanski.

Seine Mannschaft konnte in allen drei bisherigen Partien dieses Jahres immer nur phasenweise das vom Coach Geforderte auf den Platz bringen, und ist noch auf der Suche nach der richtigen Balance. „Mal waren wir mit Ball gut und mal schlecht, und dann waren wir mal gegen den Ball gut und dann wieder schlecht“, sagt Polanski. Sein Team müsse wieder dahin kommen, stabil zu verteidigen und trotzdem vernünftigen Fußball zu spielen. Denn wer gut nach vorne spiele, halte seinen Gegner automatisch auch weg vom eigenen Tor.

Erster Saisonsieg in Rödinghausen

Die Gäste hatten im ersten Spiel des Jahres 3:2 beim 1. FC Düren gewonnen. Am vergangenen Wochenende mussten sie gegen den Wuppertaler SV eine 0:4-Heimschlappe hinnehmen. In der Tabelle liegen sie als Zehnter mit 28 Punkten derzeit im gesicherten Mittelfeld. „Seit dem Trainerwechsel haben die Rödinghausener deutlich mehr Partien gewonnen. Das liegt auch daran, dass sie nun viel aktiver sind und besser Fußball spielen“, weiß Polanski.

An das Hinspiel haben die Borussen gute Erinnerungen. Am fünften Spieltag hatten sie in Rödinghausen ihren ersten Saisonsieg (4:2) eingefahren. Mika Schroers (Foto) hatte damals zwei Tore beigesteuert. „Dieses positive Erlebnis ist sicher in den Köpfen meiner Jungs. Dafür kaufen können wir uns aber nichts, denn das Spiel am Samstag geht wieder bei Null los. Für uns muss es darum gehen, eine ähnliche Leistung abzurufen, denn das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass wir erneut erfolgreich sind“, unterstreicht Polanski.

Freier Eintritt für Mitglieder

Eintrittskarten für die Partie im Grenzlandstation gibt es sowohl im Online-Ticketshop als auch am Spieltag selbst an der Tageskasse. Für Vereins- und FPMG-Mitglieder ist der Eintritt frei.

16.02.2024

Tickets für U19-Halbfinale um die Meisterschaft ab Montag erhältlich

Ab Montag, 13. Mai, um 10:00 Uhr stehen Tickets für das Halbfinale der U19-Endrunde um die Deutsche Meisterschaft zur Verfügung. Im Hinspiel treffen die Fohlen am Mittwoch, 15. Mai (18:30 Uhr), auf den Nachwuchs der TSG Hoffenheim.

12.05.2024

Borussia und Frankfurt teilen in umkämpfter Partie die Punkte

Borussia hat sich im letzten Heimspiel der Saison am 33. Spieltag 1:1 (1:1) von Eintracht Frankfurt getrennt. Die frühe Führung durch Robin Hack glich Eric Dina Ebimbe vor der Pause aus.

11.05.2024

Die Stimmen zu #BMGSGE

Nach Borussias-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt haben wir die Stimmen von Patrick Herrmann und Tony Jantschke, die ihr letzte Spiel im BORUSSIA-PARK absolviert haben, Jonas Omlin, Robin Hack sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Dino Toppmöller eingefangen.

11.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*