U17 will gegen Essen die Spielkontrolle an sich reißen

Borussias U17 empfängt in der B-Junioren-Bundesliga West am Samstag (11:00 Uhr) Rot-Weiss Essen auf dem Nebenplatz 1 am BORUSSIA-PARK. Die Vorschau zum Spiel.

Die Ausgangslage: Rückenwind mitgenommen

Nach dem 5:1-Sieg über den VfB Waltrop am vergangenen Wochenende hat Borussias U17 den Schwung mit in die Trainingswoche genommen. „Bis auf 15 Minuten haben wir in Waltrop eine richtig gute Partie absolviert. Vor allem konnten wir wieder einen weiteren Entwicklungsschritt in unserem Spiel mit dem Ball beobachten. Diese Erkenntnis haben wir auch in die Trainingseinheiten mitgenommen und den Fokus daraufgelegt, die Spielkontrolle noch einmal zu verschärfen“, so U17-Trainer Mihai Enache.

Der Gegner: Gute Offensive

Am Samstag (11:00 Uhr) trifft der VfL-Nachwuchs zu Hause auf Rot-Weiss Essen. Die Gäste belegen aktuell mit 22 Punkten den achten Tabellenplatz, sind allerdings mit zwei Niederlagen (0:5 gegen den VfL Bochum, 0:2 gegen den 1. FC Köln) ins neue Jahr gestartet. „Die Essener haben eine gute Hinrunde gespielt. Daher erwarte ich eine Mannschaft, die die beiden vergangenen Spiele vergessen machen und zeigen möchte, was sie können. Zudem haben wir im Hinspiel beim 3:3 gesehen, dass sie eine gute Offensive haben und wenige Chancen für Torerfolge brauchen“, schätzt Enache den kommenden Gegner ein.

Das sagt der Trainer: "Defensiv konzentriert sein"

U17-Cheftrainer Mihai Enache: „Es wird vor allem darauf ankommen, die Spielkontrolle an sich zu reißen. Defensiv müssen wir konzentriert auftreten und mit dem Ball unser Spiel der vergangenen Wochen weiter durchziehen. Dann bin ich zuversichtlich, auch gegen Essen als Sieger vom Platz zu gehen.“

Das Personal: Ein Rückkehrer und zwei Fragezeichen

Der im vergangenen Spiel gesperrte Can Armando Güner (Foto) wird wieder zum Kader gehören. Hinter dem Einsatz von Taavi Koukkumäki (Länderspielabstellung) und Chris Beyersdorf (angeschlagen) stehen noch Fragezeichen. Ben Bender, Miguel Hartmann und Franklin Opoku Mensah fehlen weiterhin verletzungsbedingt.

29.02.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*