U23 will gegen Tabellennachbarn die positive Tendenz bestätigen

Borussias U23 trifft am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West zu Hause im Grenzlandstadion auf den FC Wegberg-Beeck.

Nach dem 1:1-Unentschieden am vergangenen Wochenende beim Nachwuchs des 1. FC Köln muss Borussias U23 am Samstag (14:00 Uhr) im Grenzlandstadion gegen den FC Wegberg-Beeck antreten. Dabei möchten die Fohlen die positiven Dinge aus dem Derby mit in die Partie gegen den Tabellennachbarn nehmen. „Das Unentschieden war leistungsgerecht. In Köln konnten wir in unserer Entwicklung auf jeden Fall wieder eine Tendenz erkennen, die es jetzt zu bestätigen gilt“, betont U23-Trainer Eugen Polanski.

Die Gäste aus Wegberg befinden sich in der Tabelle mit 22 Punkten zwei Zähler vor dem VfL-Nachwuchs. Ihr vergangenes Spiel konnten sie überraschend mit 3:1 gegen den Wuppertaler SV gewinnen. Das Team von Interimscoach Mike Schmalenberg hat sich durch den Sieg an der U23 der Fohlen in der Tabelle vorbeigeschoben und belegt nun den 14. Rang. „Abgesehen von den Ergebnissen, die sie erzielt haben, habe ich großen Respekt vor diesem Verein und dieser Mannschaft. Dort spielen die meisten Spieler Fußball nur nebenberuflich. Und trotzdem die gesamte Saison so durchzuziehen, und eine solche Punkteausbeute zu haben, ist bemerkenswert“, konstatiert Polanski. 

Die Abwehr stabilisiert

In den vergangenen Spielen entwickelte seine eigene Mannschaft wieder eine defensive Stabilität und ließ nur noch wenige Chancen des Gegners zu. Allerdings ist der Angriffsmotor des Teams um Kushtrim Asallari (Foto) mit erst einem Treffer in diesem Jahr etwas ins Stottern geraten. „In unserer momentanen Situation passt es leider, dass uns offensiv etwas die Leichtigkeit abhandengekommen ist. Aber man darf auch nicht außer Acht lassen, dass uns mit dem verletzten Mika Schroers ein wichtiger Offensivspieler fehlt. Zudem wurde mit Shio Fukuda ein Stürmer zu den Profis hochgezogen. In diese Positionen müssen jetzt andere Spieler hineinwachsen – und das schneller als gedacht“, unterstreicht Polanski.

Auf Schroers muss der VfL-Nachwuchs noch länger verzichten. Der Stürmer laboriert weiterhin an seinem im Oberhausen-Spiel erlittenen Schlüsselbeinbruch. Somit wird Polanski am Wochenende über denselben Kader wie im Derby verfügen.

Freier Eintritt für Mitglieder

Eintrittskarten für die Partie im Grenzlandstation gibt es sowohl im Online-Ticketshop als auch am Spieltag selbst an der Tageskasse. Für Vereins- und FPMG-Mitglieder ist der Eintritt frei.

29.02.2024

Borussia und Frankfurt teilen in umkämpfter Partie die Punkte

Borussia hat sich im letzten Heimspiel der Saison am 33. Spieltag 1:1 (1:1) von Eintracht Frankfurt getrennt. Die frühe Führung durch Robin Hack glich Eric Dina Ebimbe vor der Pause aus.

11.05.2024

Die Stimmen zu #BMGSGE

Nach Borussias-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt haben wir die Stimmen von Patrick Herrmann und Tony Jantschke, die ihr letzte Spiel im BORUSSIA-PARK absolviert haben, Jonas Omlin, Robin Hack sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Dino Toppmöller eingefangen.

11.05.2024

Borussia verabschiedet Jantschke und Herrmann

Im Rahmen des letzten Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt hat Borussia Tony Jantschke und Patrick Herrmann, die ihre aktiven Karrieren nach der Saison beenden, offiziell verabschiedet.

11.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*