U19 muss sich mit einem Punkt zufriedengeben

Borussias U19 hat sich in der A-Junioren-Bundesliga West bei Fortuna Düsseldorf trotz zwischenzeitlicher Führung durch Winsley Boteli am Ende mit einem 1:1 (1:0) begnügen müssen.

„Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden. Wir haben definitiv zwei Punkte liegen gelassen“, ärgerte sich Trainer Oliver Kirch. Vor allem im ersten Durchgang diktierte seine Mannschaft klar das Geschehen und erspielte sich eine Reihe hochkarätiger Möglichkeiten. Winsley Boteli hätte schon nach wenigen Minuten für die Führung sorgen können, scheiterte aber im Eins-gegen-Eins am gegnerischen Torwart. Besser machte es der Angreifer kurze Zeit später, als er nach einer Ecke von Konstantin Gerhardt den Ball ins lange Eck beförderte (13.). Die Fohlen machten weiter Druck, verpassten es aber, ihre Führung auszubauen. Flavio Hoxha setzte einen Freistoß an die Latte, kurz darauf wurden Schüsse von ihm und Engjell Krasniqi im letzten Moment geblockt. „Wir haben auf einem schwer bespielbaren Platz immer wieder gute Lösungen gefunden. Allerdings hätten wir zur Pause deutlich höher als mit 1:0 führen müssen“, sagte Kirch.

Nach dem Wechsel operierten die Gastgeber, die im gesamten ersten Durchgang nur einmal gefährlich geworden waren, noch mehr mit langen Bällen und störten damit den guten Spielfluss der Fohlen. „Wir haben zwar defensiv weiter kaum etwas zugelassen, hätten aber unseren Stil etwas anpassen müssen, um das Spiel wieder mehr in die Düsseldorfer Hälfte zu verlagern“, monierte Kirch, der in der 65. Minute mit ansehen musste, wie Gerhardt eine Hereingabe von der Seite unglücklich ins eigene Tor bugsierte. In der Schlussphase erhöhten die Borussen noch einmal den Druck, der eingewechselte David Arize kam auch nochmal zum Abschluss, insgesamt fehlte es in den letzten Minuten jedoch an zwingenden Aktionen. „Wir geben in dieser Saison leider zu viele Punkte gegen Mannschaften ab, denen wir spielerisch überlegen sind. Daran müssen wir dringend arbeiten“, bilanzierte Kirch.  

Borussia: Dimmer – Zajaczkowski (85. Milaj) Hülsenbusch, Catkaya, Josh. Uwakhonye – Gerhardt, Krasniqi, Hoxha (76. Arize) – Josi. Uwakhonye, Nduka (65. Michaelis), Boteli

Tore: 0:1 Boteli (13.), 1:1 Gerhardt (65./Eigentor)

16.03.2024

Elvedi: „Defensive Stabilität mit mehr Mut kombinieren“

Im Interview spricht Nico Elvedi über das torlose Remis gegen Union Berlin sowie das Zusammenspiel mit Fabio Chiarodia. Außerdem blickt der Schweizer Verteidiger auf die Partie in Bremen und erklärt, worauf es aus seiner Sicht ankommen wird.

02.05.2024

„Coca-Cola Charity Cup“: Gelebte Inklusion durch Fußball

Im zweiten Jahr in Folge stieg jetzt im BORUSSIA-PARK der „Coca-Cola Charity Cup“. Im Vordergrund dieses inklusiven Fußballturniers standen das gemeinsame Miteinander und die Vielfalt in der Gesellschaft im Sport.

02.05.2024

Gegnercheck: Flanken- und kopfballstark

Am Samstag (15:30 Uhr) ist Borussia beim SV Werder Bremen zu Gast. Vor dem 32. Bundesliga-Spieltag haben wir den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

02.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*