Borussia veröffentlicht neuen Nachhaltigkeitsbericht

Seit der Saison 2023/24 sind alle Vereine der 1. und 2. Bundesliga dazu verpflichtet, Nachhaltigkeitskriterien zu erfüllen und zu dokumentieren. Ihren zweiten Report hat Borussia jetzt bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) eingereicht.

Nachhaltiger zu wirtschaften sowie verantwortungsbewusst mit Mensch und Umwelt umzugehen, ist genauso Borussias Ziel wie erfolgreich Fußball zu spielen. Nachhaltigkeit geht dabei längst weit über das allgemeine Verständnis von ökologischen Themen hinaus und findet sich im Grunde in allen Aspekten unseres täglichen Handelns wieder. Im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht informieren die Fohlen umfangreich darüber, was sie im Jahr 2023 im Sinne der Nachhaltigkeit auf den Weg gebracht haben, welche Schritte sie zuletzt gegangen sind und welche Ziele sie sich für die Zukunft setzen. Unterteilt ist der Bericht in vier Kategorien: Unternehmensführung, Umwelt, Wirtschaft und Soziales.

Beginnend mit der Unternehmensführung erklärt der Report, was den Verein Borussia Mönchengladbach ausmacht, welche Werte er vertritt und wie er diese nach außen trägt. Es folgt der Bereich Umwelt: Vor welche Herausforderungen stellen der Klimawandel und der Weg zu regenerativen Energien einen Fußballklub? Wie sieht der CO₂ -Fußabdruck der Fohlen aktuell aus? Und was unternimmt der Verein, um einen möglichst geringen Wasser- und Energieverbrauch zu haben? „Der Prozess, sich zu verbessern, wird nie abgeschlossen sein“, sagt Geschäftsführer Markus Aretz. „Daher würden wir uns auch niemals als vollständig nachhaltig oder beispielsweise als klimaneutral bezeichnen. Aber unsere Gesellschaft und unsere Umwelt derart zu gestalten, dass auch die kommenden Generationen selbstbestimmt und in guten Lebensbedingungen leben und aufwachsen können – daran wollen wir aktiv mitwirken.“

Im dritten und vierten Themenkomplex des Nachhaltigkeitsberichts geht es um den wirtschaftlichen und sozialen Bereich. Seit 2010 existiert die Borussia-Stiftung, mit der der Klub seither mit dem Fokus auf einen regionalen Bezug zahlreiche Vereine und Projekte in Mönchengladbach und Umgebung unterstützt hat. Seit Stiftungsgründung sind bisher mehr als 1.500.000 Euro an Spendengeldern in verschiedene Projekte geflossen.

Außerdem beinhaltet der Nachhaltigkeitsbericht interessante Informationen über Borussias Kinderschutzkonzept, die gesundheitsfördernden Maßnahmen, die sie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet und vieles mehr. „Grundsätzlich ist unser Bestreben, uns stetig weiterzuentwickeln, zu verbessern und neue Prozesse anzustoßen“, sagt Markus Frieben, Leiter der Stabsstelle CSR & Nachhaltigkeit. „2024 gilt es zudem, sich auf die verpflichtende Nachhaltigkeitsberichterstattung, die von der Europäischen Union in Kraft gesetzt wurde und die ab 2026 Teil des Jahresabschlusses sein wird, vorzubereiten.“

zum Nachhaltigkeitsbericht von Borussia

19.03.2024

Fast alle Tickets für Freundschaftsspiel in Jüchen vergriffen

Für das Freundschaftsspiel der FohlenElf bei Landesligist VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler am kommenden Dienstag, 21. Mai (19:00 Uhr), sind fast alle Karten vergriffen.

17.05.2024

Seoane: „Die Herausforderung annehmen“

Vor dem letzten Saisonspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) beim VfB Stuttgart hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

17.05.2024

Frauen: Borussia will „bis zum Ende Vollgas geben.“

Im letzten Auswärtsspiel dieser Saison in der 2. Bundesliga treten Borussias Frauen am Samstag um 14:00 Uhr bei Spitzenreiter Turbine Potsdam an. Sie reisen mit dem guten Gefühl an, den Klassenverbleib schon perfekt gemacht zu haben.

17.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*