U19 vor Pokalviertelfinale beim VfB Homberg

Borussias U19 gastiert im Viertelfinale des A-Junioren-Niederrheinpokals am Sonntag (15:00 Uhr) beim VfB Homberg. Die Vorschau zum Spiel.

Die Ausgangslage: Champions-Trophy war Top-Erfahrung

Borussias U19 konnte in der Länderspielpause und im Rahmen der Champions-Trophy in Düsseldorf neue Energie tanken und Spielfreude gewinnen. „Das Osterturnier war eine Top-Erfahrung. Wir waren sowohl mit der dortigen Leistung als auch mit dem dritten Platz zufrieden. Von daher war es eine gute Abwechslung in der Pause“, sagt U19-Trainer Oliver Kirch.

Der Gegner: Wieder ein Spitzenreiter aus der Leistungsklasse

Am Sonntag gastiert die Mannschaft um Konstantin Gerhardt (Foto) nun im Viertelfinale des A-Junioren-Niederrheinpokals beim VfB Homberg. Die Hausherren befinden sich in der A-Junioren Leistungsklasse Grenzland ungeschlagen (elf Siege und drei Unentschieden) an der Spitze. Damit ist der VfB bereits der dritte Gegner im Verbandspokal, der die Fohlen als Tabellenführer einer Leistungsklasse empfängt. „Wir wissen nun, wie diese Partien verlaufen. Deswegen brauche ich den Jungs nicht mehr erklären, was für ein Gegner und was für ein Spiel uns erwartet“, kokettiert Kirch.

Das sagt der Trainer: Schnell die Spannung rausnehmen

U19-Cheftrainer Oliver Kirch: „Wir müssen uns komplett auf unser Spiel und unsere Prinzipien fokussieren. Das bedeutet, einen kontrollierten Ballbesitz zu haben und schnell nach vorne zu spielen. Aber auch die Chancenverwertung muss stimmen. Denn es ist unsere Aufgabe, von Anfang an den Glauben des Gegners zu untergraben, damit keine Spannung aufkommt und das Spiel zum Ende hin nicht eklig wird.“

Personal: Ein neuer Verletzter

Personell muss der VfL-Nachwuchs nach der Rückkehr von Leonard Laatsch und Yannick Michaelis am vergangenen Wochenende wieder einen Rückschlag einstecken. David Arize verletzte sich bereits im ersten Spiel der Champions-Trophy und wird deshalb am Sonntag nicht zur Verfügung stehen.

04.04.2024

Borussia und Coca-Cola verlängern Partnerschaft vorzeitig bis 2029

Coca-Cola bleibt bis mindestens 2029 Stadion- und Premium-Partner der Fohlen. Neben den klassischen Coca-Cola-Produkten wird es an den Kiosken im BORUSSIA-PARK künftig auch die Produkte der Marke „Powerade“ geben.

29.05.2024

Reitz trainiert noch länger mit dem deutschen Nationalteam

Borussias Mittelfeldspieler Rocco Reitz wird den vorläufigen deutschen EM-Kader in der Vorbereitung noch einige Tage länger verstärken - bis zum abschließenden Testspiel im BORUSSIA-PARK gegen Griechenland (7. Juni).

29.05.2024

Frauen: Borussia verlängert mit zwei Trainerduos

Borussia hat die auslaufenden Verträge der beiden Trainer-Duos Daniel Giebel und Christian Klein sowie Yannik Erens und Alexander Nüßer bis zum 30. Juni 2025 verlängert.

29.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*