Fohlen landen auf Platz zwei des Vereinsmarkenrankings

Der Lehrstuhl hatte eine deutschlandweite Umfrage unter 4169 Einwohnern im Alter zwischen 18 und 69 Jahren durchgeführt. Die Ergebnisse der Fußballstudie bestätigen, dass Borussia Mönchengladbach sich durch ein professionelles und konsequentes Markenmanagement bereits ein solides Markenfundament aufgebaut hat. Hinter Borussia Dortmund (61,24), das die Tabelle zum achten Mal in Folge anführt, schlossen die Fohlen das Vereinsmarkenranking mit einem Markenindex von 52,06 Punkten 2019 als Vizemeister ab und verbesserten sich damit gegenüber dem Vorjahr um einen Platz. In der Begründung des renommierten Forscherteams der Technischen Universität Braunschweig heißt es, „dass die Fohlen damit für den stetigen Ausbau auf und neben dem Spielfeld sowie das Schärfen ihres Markenbildes mit Fokussierung auf die traditionellen Werte durch ein klares und konsequentes Konzept der Vereinsführung in den letzten Jahren belohnt werden. Es lässt sich auf eine sportlich solide Saison unter dem Trainer Dieter Hecking zurückblicken, in der Borussia Mönchengladbach überwiegend in den Top 5 der Tabelle vertreten war. Die „FohlenElf“ verpasste dabei zwar knapp die Champions League-Qualifikation am letzten Spieltag, aber konnte sich die Europa League-Teilnahme sichern. Insgesamt verzeichnet sich dennoch ein leichtes Absinken des Markenindex-Wertes (-2,71 Punkte im Vorjahresvergleich), welches durch die gesteigerte Vereinsbekanntheit dank des neuen Markenauftrittes kompensiert werden kann." In der Kategorie Markenbekanntheit steigerte Borussia ihren Wert von 97,93 auf 100 Prozent. Bei „Einstellung zur Marke“ landete Borussia auf Platz acht (52,06), bei den Aussagen „…ist sehr sympathisch“ (53,99) auf Platz 17, bei „…ist sehr gut“ (51,24) auf Platz acht und bei der Aussage „…ist sehr attraktiv“ auf Platz vier (50,99). Beim Markenindex nach Fananteilen kamen die Fohlen auf Rang zwei (52,90).

17.12.2019

Elvedi sowie Lainer und Wöber im vorläufigen EM-Kader

Für sieben Borussen ist die Saison noch nicht zu Ende. Drei Spieler stehen in den vorläufigen EM-Kadern ihrer Nationalteams, vier weitere Akteure bestreiten noch Länderspiele.

28.05.2024

Borussia muss 1.000 Euro Strafe zahlen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Borussia Mönchengladbach wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von insgesamt 1.000 Euro belegt.

28.05.2024

Sonderstadionführungen mit Torwandschießen auf dem Stadionrasen!

Passend zur Heim-EM gibt es zwei Sonderstadionführungen: Zu den Gruppenspielen der deutschen Nationalmannschaft bietet Borussia ein TOURS EM-Paket mit Torwandschießen und anschließender Tischreservierung in der FohlenSportsbar an. Es gibt jedoch ebenso Touren inklusive Torwandschießen, aber ohne Speisen.

28.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*