„Corona-Trainer-Austausch“ mit 100 Teilnehmern

Bei dem mehr als zweistündigen „Corona-Trainer-Austausch“ gab Marco Rose gemeinsam mit seinem TrainerteamTipps für die Arbeit in Kleingruppen und beantwortete im Anschluss die Fragen der Amateurtrainerinnen und -trainer. Zu Beginn der Veranstaltung erläuterte Rose die Herausforderungen, Ziele und Lösungsansätze, mit denen er und sein Trainerteam in den Anfangszeiten der Corona-Pandemie und des Lockdowns im Rahmen der Trainingsgestaltung umzugehen hatten. Anschließend absolvierten acht Feldspieler sowie zwei Torhüter aus dem Top-Talente-Pool der Fohlen eine komplette Trainingseinheit im BORUSSIA-PARK vor den Augen der 100 Trainerinnen und Trainer. Rose erklärte parallel zu den Übungen und teilweise auch mit Unterstützung von Videomaterial unter anderem, warum Fußballtennis sehr gutes Techniktraining darstellt, wieso es wichtig ist, saubere Passwinkel zu schaffen und warum es für jeden Trainer, unabhängig von Liga oder Altersklasse, elementar ist, Details wie Passschärfe und Passgenauigkeit einzufordern. Die Amateurtrainerinnen und -trainer, die aus ganz Deutschland gekommen waren und sowohl im unteren Jugend- als auch im ersten Damen- oder Herrenbereich von der Kreisklasse bis zur Regionalliga arbeiten, konnten nach der 90-minütigen Einheit das Gespräch mit Borussias Cheftrainer suchen und taten das auch rege. Marco Rose erläuterte dabei zum Beispiel, dass und wie man auch in Kleingruppen das Anlaufen des Gegners trainieren kann, ab welcher Altersgruppe die Trainerinnen und Trainer Mannschaftstaktik trainieren lassen sollten und wie sich Spielintelligenz üben lässt. „Wir fühlen uns nicht weit weg von der Basis“, betonte Rose dabei. „Wir sind alle Kollegen und machen das, weil wir Fußball lieben – für die einen ist es Beruf, für die anderen Hobby. Dabei geht es nicht um Bundesliga oder Kreisklasse, sondern um Fußball. Und der gehört allen gleichermaßen.“

21.06.2020

Elvedi sowie Lainer und Wöber im vorläufigen EM-Kader

Für sieben Borussen ist die Saison noch nicht zu Ende. Drei Spieler stehen in den vorläufigen EM-Kadern ihrer Nationalteams, vier weitere Akteure bestreiten noch Länderspiele.

28.05.2024

Borussia muss 1.000 Euro Strafe zahlen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Borussia Mönchengladbach wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von insgesamt 1.000 Euro belegt.

28.05.2024

Sonderstadionführungen mit Torwandschießen auf dem Stadionrasen!

Passend zur Heim-EM gibt es zwei Sonderstadionführungen: Zu den Gruppenspielen der deutschen Nationalmannschaft bietet Borussia ein TOURS EM-Paket mit Torwandschießen und anschließender Tischreservierung in der FohlenSportsbar an. Es gibt jedoch ebenso Touren inklusive Torwandschießen, aber ohne Speisen.

28.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*