U23 legt den Fokus auf sich selbst

Borussias U23 trägt am morgigen Dienstagabend (19:30 Uhr) ein Nachholspiel bei der Zweitvertretung des FC Schalke 04 aus. Ihre Personaldecke ist extrem dünn.

Beim sechsten Mal hat es den VfL-Nachwuchs erwischt. Am zurückliegenden Wochenende hat Borussias U23 bei Alemannia Aachen (1:2) ihre erste Saison-Niederlage kassiert. Sorgen, dass seine Mannschaft das nachhaltig zurückwerfen könnte, hat Trainer Heiko Vogel aber nicht: „Es war nicht das erste Mal und wird auch nicht das letzte Mal sein, dass die Jungs ein Spiel verlieren. Das gehört beim Fußball dazu, zudem können sie sehr gut einschätzen, dass sie in Aachen eine gute Vorstellung geboten haben.“ Im Spiel bis zum Strafraum bewertet der U23-Coach den dortigen Auftritt sogar „als die bisher beste Saisonleistung.“ Jedoch hätten die klaren Torchancen gefehlt, in dieser Hinsicht müsse seine Mannschaft noch mehr Hartnäckigkeit und Zielstrebigkeit entwickeln.

Die nächste Gelegenheit dazu bekommt die junge FohlenElf bereits am morgigen Dienstagabend (19:30 Uhr), wenn sie zu Gast beim Nachwuchs des FC Schalke 04 ist. Eigentlich wäre diese Partie das Auftaktspiel der Saison gewesen, doch sie musste damals verlegt werden. Genau wie die Borussen haben auch die „Königsblauen“ einen guten Start erwischt und liegen aktuell punktgleich mit den Fohlen auf Platz sieben der Regionalliga West. Trainer Vogel fällt es jedoch schwer, den Gegner einzuschätzen: „Die Schalker haben noch keine Partie in der gleichen Formation absolviert. Daher wissen wir nicht genug, was uns erwartet. Aus diesem Grund liegt unser Fokus noch mehr als sonst auf uns selbst.“

Die personelle Lage hat sich durch die Gelb-Rot-Sperre von Christian Theoharous und das länderspielbedingte Fehlen von Kaan Kurt und Famana Quizera noch einmal verschärft. Verletzungsbedingt fallen in Jordi Bongard, Conor Noß, Jonas Kersken, Noah Eyawo, Alper Arslan, Nils Friebe, Florian Mayer, Sander Christiansen und Thomas Kraus weitere neun Spieler aus.

05.10.2020

Hack ist Borussias Spieler des Monats Mai

Robin Hack ist Borussias Spieler des Monats Mai – präsentiert von Cichon Personalmanagement. Aufgrund der starken Leistungen und seinen beiden Toren in Bremen und gegen Frankfurt wurde er mit diesem Titel ausgezeichnet.

27.05.2024

Borussia muss 38.000 Euro Strafe zahlen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Borussia Mönchengladbach wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von insgesamt 38.000 Euro belegt.

27.05.2024

FohlenMasters: 48 Teams zu Gast bei Borussia

Am Donnerstag, 30. Mai, findet die Finalrunde des FohlenMasters statt. An der Junioren-Turnierserie nehmen 48 Amateurvereine aus der Region teil.

27.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*