U23 bleibt vor dem Derby gegen Köln demütig

Am achten Spieltag der Regionalliga West empfängt Borussias U23 am morgigen Freitag (14:00 Uhr) auf dem FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK die U21 des 1. FC Köln zum rheinischen Derby.

„Das Derby ist ein spezielles Spiel, es hat seinen eigenen Reiz. Ein Sieg in diesem Duell ist etwas ganz Besonderes“, betont Borussias U23-Trainer Heiko Vogel. Damit seiner Mannschaft am morgigen Freitag (14:00 Uhr) ein Dreier im Derby gelingen kann, müsse sie so auftreten wie im zweiten Durchgang des jüngsten Auswärtsspiels bei Schalke 04.

Im Gelsenkirchener Parkstadion hatte sich die junge FohlenElf nach der Pause deutlich gesteigert und entschied die Partie letztlich 1:0 für sich. So sammelte der VfL-Nachwuchs in den ersten sieben Saisonspielen insgesamt 14 Punkte ein und führt damit aktuell die Tabelle der Regionalliga West an. „Das ist eine schöne Momentaufnahme. Wir bleiben aber demütig“, sagt Vogel.

Die Kölner belegen indes nach sechs Spielen mit sieben Zählern den 13. Tabellenplatz. Neben einem 1:2 zum Auftakt beim BVB sowie jüngst einem 1:0-Erfolg gegen Preußen Münster gab es für den FC bereits vier Unentschieden. „Köln hat wie wir erst eine Saisonniederlage kassiert – das ist bemerkenswert. In der Mannschaft gibt es einige gestandene Spieler, die sehr solide agieren. Defensiv ist der FC sehr robust wie kompakt. Er ist ein sehr schwer zu bespielender Gegner“, sagt Vogel. „Wir schauen aber vor allem auf uns und wollen unsere Stärken auf den Platz bringen.“

Personell muss der VfL-Coach dabei weiterhin auf zahlreiche Akteure verzichten. So fehlen Jordi Bongard, Conor Noß, Noah Eyawo, Alper Arslan, Nils Friebe, Florian Mayer, Sander Christiansen und Thomas Kraus weiterhin verletzungsbedingt. Einzig Christian Theoharous kehrt im Vergleich zum jüngsten Auswärtsspiel nach seiner abgesessenen Gelb-Rot-Sperre wieder zurück.  

08.10.2020

U23: Borussia verabschiedet zehn Spieler

Borussias U23 hat in Noah Andreas, Mika Schroers, Dimitrie Deumi-Nappi, Phil Kemper, Cem Dag, Jacob Italiano, Selim Turping, Linus Wirth, Leo Arndt und Cagatay Kader insgesamt zehn Spieler verabschiedet.

22.05.2024

Niederrheinpokal: Borussias U19 will Schritt ins Finale gehen

Borussias U19 gastiert im A-Junioren-Niederrheinpokal-Halbfinale am Donnerstag (18:30 Uhr) an der Seumannstraße bei Rot-Weiss Essen. Die Vorschau zum Spiel.

22.05.2024

Borussia gewinnt Freundschaftsspiel bei Jüchen-Garzweiler

Die Fohlen haben ihr Freundschaftsspiel bei Landesligist VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler mit 5:1 (2:0) für sich entschieden. Florian Neuhaus, Nathan Ngoumou und Kilian Sauck im ersten sowie Winsley Boteli und Tobias Sippel, der in der Schlussphase als Feldspieler eingewechselt wurde, erzielten die Treffer für Borussia.

21.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*