Rose: „Werden auf Belastungen reagieren und rotieren“

In der digitalen Pressekonferenz vor dem bevorstehenden Bundesliga-Heimspiel am morgigen Dienstag gegen Werder Bremen (18:30 Uhr) sprach Cheftrainer Marco Rose über…

…die personelle Situation: Alassane Plea ist gesundheitlich aktuell immer wieder etwas anfällig. Wir hoffen, dass sein Gesundheitszustand im Laufe der Saison stabil werden wird, müssen aktuell bei ihm aber etwas aufpassen. Valentino Lazaro wird wegen muskulärer Probleme weiterhin ausfallen, er befindet sich aber schon wieder auf einem guten Weg. Er hat heute noch einen MRT-Termin, danach werden wir sehen, wie schnell wir ihn wieder integrieren können. Breel Embolo wird die nächsten vier bis sechs Wochen wegen seines operierten Handbruchs mit Schiene trainieren und spielen. Die Schiene behindert ihn aber nicht, er kommt damit gut zurecht.

…die kommende Englische Woche: In dieser Woche haben wir wenig Trainingszeit. Die Spieler, die am Wochenende viel gespielt haben, haben heute noch einmal regeneriert. Die anderen haben ein Abschlusstraining vor dem morgigen Spiel absolviert. Wir werden in Hinblick auf das Spiel gegen Bremen natürlich auf die Belastung reagieren, Dinge ändern und rotieren. Aber ich denke, auch Bremen wird nicht mit derselben Aufstellung wie am Wochenende auflaufen. Dass in dieser Woche zwei unterschiedliche Gegner auf uns zukommen, auf die wir uns einstellen müssen, gehört zu unserer täglichen Aufgabe dazu. Dafür müssen wir Lösungen haben. Deswegen machen wir vorher Video-Sitzungen, um ein Gefühl für den Gegner zu bekommen.

…den kommenden Gegner: Jeder Verein versucht im Rahmen seiner Möglichkeiten, das Beste aus sich herauszuholen. Ich finde den Bremer Weg in dieser Saison bisher sehr sachlich. Sie beschränken sich auf das, was sie haben und was sie können. Das ist ein sehr pragmatischer Ansatz. Nach der letzten Saison geht es für Bremen darum, stabil zu werden. Trotzdem ist Werder eine Mannschaft, die gute Fußballer und eine gute Idee hat. In den letzten Wochen hat Bremen häufig mit einer Dreier- oder Fünferkette in der Defensive gespielt. Gegen Augsburg standen sie zuletzt etwas tiefer, aber ich denke, da werden sie variieren. Wir haben uns einige Spiele von Werder angeschaut und diese analysiert. Unsere Aufgabe wird es sein, Lösungen zu finden, um in Richtung Tor zu kommen, und dann natürlich auch das Umschaltspiel der Bremer zu verteidigen.

…Werder-Trainer Florian Kohfeldt: Ich habe mit Flo den Fußballlehrer-Schein gemacht. Er ist ein super Typ, sehr akribisch und hat eine gute Fußball-Idee. Unabhängig von Ergebnissen sehe ich ihn als sehr guten Trainer an. Auf diesem Niveau geht es uns Trainern aber einfach so, dass wir an Ergebnissen gemessen und dementsprechend bewertet werden.

…die Entwicklung von Denis Zakaria: An dem zwischenzeitlich 2:1-Führungstreffer in Stuttgart hat man gesehen, wozu Denis Zakaria im Stande ist. Mit dem Tor hat er noch mehr Zutrauen in seine Dynamik, in seine Qualitäten und in seine Stärken gewonnen. Der Junge war acht Monate verletzt, braucht insgesamt aber noch ein bisschen Geduld, bis er wieder auf absolutem Top-Niveau ist. Aber der Weg ist da und seine Entwicklung ist gut. Er ist sehr flexibel einsetzbar, sowohl in einer offensiven Rolle als auch auf der Sechser-Position.

18.01.2021

Tony Jantschke beendet im Sommer seine Karriere  

Tony Jantschke wird seine Karriere als aktiver Fußballer mit Ende der laufenden Saison beenden. Der 34-Jährige, der seit 2006 bei Borussia unter Vertrag steht, bleibt dem Klub aber auch in Zukunft erhalten. 

30.04.2024

Borussias Spieler des Monats April gesucht

Bei der gemeinsamen Aktion von Borussia und Cichon Personalmanagement stehen Franck Honorat, Max Wöber, Robin Hack und Moritz Nicolas zur Wahl zum Spieler des Monats April. In der FohlenApp unter dem Menüpunkt „Umfragen“ könnt ihr ab sofort für euren Favoriten abstimmen.

30.04.2024

Niederrheinpokal: U17 zieht ins Halbfinale ein

Im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals setzte sich Borussias U17 bei Ratingen 04/19 souverän mit 3:1 (2:0) durch und zog ins Halbfinale ein, wo nun der Nachwuchs des MSV Duisburg wartet.

30.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*