Herzlichen Glückwunsch, Manfred Bergfeld!

Manfred Bergfeld, der von 1980 bis 1982 bei den Fohlen spielte, wird am heutigen Samstag 60 Jahre alt. Borussia wünscht auf diesem Wege alles Gute!

Mit sechs Bundesliga-Einsätzen gehört Manfred Bergfeld sicher nicht zu den Spielern, der noch allen VfL-Fans in Erinnerung sein dürfte. Der frühere Abwehrspieler debütierte am 16. Januar 1981 im Auswärtsspiel bei Werder Bremen. Zuvor hatte er rund eineinhalb Jahre nur auf der Tribüne oder Ersatzbank verbracht. „Als mein damaliger Trainer Jupp Heynckes mir am Abend vor der Partie mitgeteilt hat, dass ich am nächsten Tage spiele, war das der schönste Moment“, erinnert sich Bergefeld zurück. Er war vor 29.000 Zuschauern im Weserstadion der direkte Gegenspieler des viermaligen, deutschen Nationalspielers Uwe Reinders und löste seine Aufgabe hervorragend, am Ende gewann Borussia die Begegnung mit 1:0.

Damit hatte sich Bergfeld zunächst einen Platz in der Stammformation erkämpft, denn in den nächsten fünf Partien lief er jeweils von Beginn an auf. Nach der 0:1-Heimniederlage gegen Borussia Dortmund am 23. Spieltag fand er sich aber wieder auf der Bank oder Tribüne wieder – es sollte sein letzter Einsatz für die Fohlen bleiben. „Warum ich auf einmal nicht mehr zum Zug kam, weiß ich nicht, darüber hat der Trainer damals nicht mit mir gesprochen“, sagt Bergfeld, der die Zeit bei Borussia dennoch in positiver Erinnerung behalten hat. Ein Wechsel zu einem anderen Proficlub habe sich im darauf folgenden Sommer zerschlagen, weil kein Verein bereit gewesen sei, die Ablösesumme in Höhe von 200.000 D-Mark zu bezahlen. Aus diesem Grund ließ sich Bergfeld reamateurisieren und spielte im Anschluss mehr als zehn Jahre lang in der Oberliga – damals die dritthöchste deutsche Spielkasse – für Viersen und Jüchen.

Inzwischen ist Bergfeld seit mehr als 20 Jahren in Viersen selbstständig als Inhaber einer Firma für Bodensanierung tätig. Dem Fußball und Borussia ist er aber bis heute verbunden. Zum einen spielt er seit 1993 in der Hennes-Weisweiler-Traditionsmannschaft, zum anderen war er vor der Corona-Pandemie regelmäßig bei Heimspielen zu Gast im BORUSSIA-PARK.

13.03.2021

„Diese Nummer vergessen die nicht“ – „FohlenPodcast – Der Talk“ mit Uwe Kamps

Die brandneue Folge des „FohlenPodcast – Der Talk“ ist ab sofort online. Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz spricht darin mit Uwe Kamps. Die Vereinslegende, die am 12. Juni ihren 60. Geburtstag feiert, gibt in dem gut anderthalbstündigen Gespräch zahlreiche interessante Anekdoten seiner langen Karriere als Torhüter, Torwarttrainer und „Head of Goalkeeping" preis.

12.06.2024

Frauen: Borussia bindet zwei U17-Talente für die Frauenmannschaft

Kiki Scholten und Maresa Arici bleiben Borussia erhalten. Die beiden U17-Meisterinnen haben ihre Verträge bei den Fohlen bis zum 30. Juni 2026 verlängert.

12.06.2024

Vereinslegende wird 60! Herzlichen Glückwunsch, Uwe Kamps!

Seit mittlerweile 42 Jahren ist Uwe Kamps Borusse. Am Mittwoch feiert die Vereinslegende ihren 60. Geburtstag. Borussia wünscht auf diesem Wege alles Gute!

12.06.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*