Frauen empfangen den Tabellenzweiten

Am 7. Spieltag in der 2. Bundesliga Nord empfangen Borussias Frauen am Sonntag (11:00 Uhr) RB Leipzig im Rheydter Grenzlandstadion.

Borussias Cheftrainer Peter Hansen sieht die Rollen vor dem Heimspiel seiner Mannschaft am Sonntag gegen RB Leipzig klar verteilt. „Leipzig ist der Favorit, wir sind in diesem Duell der klare Außenseiter“, sagt der 58-Jährige. „RB hat enorm viel Qualität in der Mannschaft und die Ambition aufzusteigen.“ Aktuell belegt RB Leipzig mit zehn Punkten nach fünf Saisonspielen den zweiten Tabellenplatz der 2. Frauen-Bundesliga Nord hinter Spitzenreiter FSV Gütersloh (12 Punkte). Die Fohlen rangieren indes mit sechs Zählern auf dem sechsten Platz. Nachdem die VfL-Frauen mit zwei Siegen in den ersten beiden Ligaspielen optimal in die Saison gestartet waren, mussten sie seit dem Re-Start nach der langen Corona-Zwangspause drei Niederlagen in Serie einstecken. Erst am zurückliegenden Mittwoch verloren sie 0:3 beim FC Carl Zeiss Jena.

„Die Mannschaft hat es zuletzt nicht schlecht gemacht. Sie hat sich nur leider für ihren hohen Aufwand nicht belohnt“, sagt Hansen. „Auch dem Top-Favoriten wollen wir aber Paroli bieten. Dafür müssen wir an unsere Grenzen gehen. Wir müssen im Spiel gegen den Ball hellwach und konsequent sein, wir müssen kompakt stehen und dann versuchen, unser Spiel nach vorne durchzubringen.“ Verletzungsbedingt verzichten muss der VfL-Coach weiterhin auf Maxima Carlitz (Meniskus-OP) und Alina Busshuven (Sprunggelenksverletzung). Amber van Heeswijk, die sich vor kurzem eine Fleischwunde am Fuß zugezogen hatte, könnte wieder eine Option sein.

02.04.2021

Frauen: Borussia will zum Abschluss Rang neun behaupten

Borussias Frauen möchten am Sonntag (14:00 Uhr) zum Abschluss der Zweitliga-Saison gegen die SG Andernach ihren neunten Tabellenplatz halten. Die Partie findet im Rahmen des „Borussia Girls' Day“ auf dem FohlenPlatz statt.

24.05.2024

Reitz trainiert für einige Tage mit dem EM-Kader

Rocco Reitz wird am Sonntag zur deutschen A-Nationalmannschaft stoßen. Borussias Mittelfeldspieler wird in Thüringen für fünf Tage gemeinsam mit dem DFB-Team trainieren.

23.05.2024

Rainer Bonhof: „Nehmen einen neuen Anlauf“

Borussias Präsident Rainer Bonhof spricht im Interview über das Abschneiden der Fohlen in der gerade abgelaufenen Bundesliga-Saison sowie die anstehende Saisonanalyse und richtet seinen Blick bereits nach vorne.

23.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*