Elvedi: „Auf die 200 bin ich stolz“

Im FohlenTV-Interview spricht Nico Elvedi über sein Jubiläumsspiel, die Standard-Stärke der FohlenElf und den bevorstehenden Saisonendspurt.

Nico, im Alter von 24 Jahren hast du gestern dein 200. Pflichtspiel für Borussia absolviert. Wie sehr freust du dich drüber?

Elvedi: 200 – das ist eine sehr schöne Zahl. Dieses Jubiläum mit so einem Sieg zu krönen, ist umso schöner. Ich bin stolz, dass ich schon so viele Spiele für Borussia machen durfte und hoffe natürlich, dass noch viele weitere hinzukommen werden.

Beinahe hättest du dein Jubiläumsspiel sogar mit einem Tor gekrönt. Ärgerst du dich, dass dein Kopfball vor dem 3:0 an die Latte gegangen ist?

Elvedi: Ärgern auf keinen Fall. Schließlich hat Ramy den Abpraller ja rein gemacht. Es war ein sehr wichtiges Tor, denn mit dem 3:0 war die Partie mehr oder weniger entschieden. Wir haben zwar in der Schlussphase noch den einen oder anderen Schuss zugelassen, es insgesamt aber recht souverän zu Ende gespielt und mit dem 4:0 kurz vor Abpfiff letztlich alles klar gemacht.

Hättest du im Vorfeld einen so deutlichen Sieg erwartet?

Elvedi: Nein, natürlich nicht, schließlich waren die Frankfurter zuletzt richtig gut drauf. Es war ja auch lange Zeit ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften haben von Anfang an Vollgas gegeben. Ich finde, wir haben es aber ein bisschen besser gemacht und hatten auch die klareren Torchancen. Schlussendlich geht das 4:0 meiner Meinung nach auch absolut in Ordnung.

Gestern habt ihr erneut zweimal nach einer Ecke getroffen. Das zeichnet euch in dieser Saison aus...

Elvedi: Standards sind in dieser Saison auf jeden Fall eine Stärke von uns. Wir haben sehr gute Standardschützen und in der Box gute Kopfballspieler. Gestern haben wir wieder zwei Treffer nach einer Ecke erzielt. Es ist sehr wichtig, auch auf diese Weise zu Torerfolgen zu kommen und das Spiel dadurch in die eigene Richtung lenken zu können.

Jonas Hofmann hat beide Ecken, die zu den Toren führten, getreten, zudem ein Tor selbst markiert. Das war ein starkes Comeback, oder?

Elvedi: Wir wissen was Hoffi für Qualitäten hat. Die haben uns in den zurückliegenden Spielen etwas gefehlt. Dass er mit einem Tor und einer Vorlage und generell einem Super-Spiel zurückkommt, freut mich sehr für ihn und tut der gesamten Mannschaft gut.

Auch du bist gestern nach kurzer Verletzungspause ins Team zurückgekehrt. Wie hat es sich angefühlt?

Elvedi: Es war schön, wieder auf dem Platz zu stehen – und ein 4:0-Sieg macht die Rückkehr natürlich doppelt so schön. Wir müssen jetzt in den letzten fünf Saisonspielen noch einmal alles raushauen, um unsere Ziele noch zu erreichen.

Wie schätzt du eure Chancen im Kampf um die Europapokalplätze ein?

Elvedi: Die drei Punkte haben wir gestern unbedingt gebraucht, um den Anschluss an die internationalen Plätze zu halten. In den nächsten Spielen gilt es weiter zu punkten, um die Teams vor uns noch einmal anzugreifen.

Am Mittwochabend (20:30 Uhr) geht es schon mit der Auswärtspartie in Hoffenheim weiter. Wie sieht es mit euren Kraftreserven aus?

Elvedi: Zuletzt hatten wir ja eher normale Wochen, so dass wir noch genug Energie haben sollten. Bis zum Spiel haben wir zudem noch genug Zeit zu regenerieren, so dass wir am Mittwochabend absolut erholt sein werden und Vollgas geben können.

Hinweis: Das gesamte Interview könnt ihr euch im FohlenTV ansehen

Nico Elvedi (l.) bejubelt mit seinen Teamkollegen den Treffer zum zwischenzeitlichen 3:0.

18.04.2021

U23 beendet das Jahr mit klarem Heimsieg

Im letzten Spiel des Jahres hat Borussias U23 in der Regionalliga West einen souveränen 5:0 (0:0)-Sieg gegen den 1. FC Düren gelandet und geht als Tabellenzweiter in die Winterpause. Alle fünf Treffer fielen nach der Pause.

10.12.2022

U17 schließt das Jahr mit Kantersieg ab

In der B-Junioren Bundesliga West hat Borussias U17 im letzten Spiel des Jahres einen klaren 6:1 (3:0) -Sieg beim SV Deutz gefeiert. Winsley Boteli (Foto: van der Velden) schnürte einen Dreierpack.

10.12.2022

Ein erfahrener Mann, der Borussia die Struktur zurückgab

Beim Event „Die Legenden des Parks“ am Samstag, 17. Dezember, im BORUSSIA-PARK, gibt es ein Wiedersehen mit zahlreichen Ex-Borussen. Wir huldigen einigen von ihnen in persönlichen Porträts. Heute: Trainer Dieter Hecking.

10.12.2022

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*