Frauen erkämpfen in Potsdam einen Punkt

Am 11. Spieltag in der 2. Bundesliga Nord hat Borussias Frauenmannschaft ein 1:1-Remis beim 1. FFC Turbine Potsdam II erkämpft. Den Ausgleichstreffer erzielte Jana Kaiser in der Schlussphase der Partie.

„Die Mannschaft hat die Reaktion gezeigt, die ich von ihr nach der Niederlage gegen Bielefeld erwartet hatte“, sagte Borussias Trainer Peter Hansen. Die Fohlen drückten der Partie beim Tabellenvierten der 2. Frauen-Bundesliga Nord, der in dem Duell auf gleich fünf Spielerinnen aus seinem Bundesliga-Kader zurückgriff, von Beginn an ihren Stempel auf und kamen schon im ersten Durchgang zu einigen guten Möglichkeiten. Diese ließen sie jedoch allesamt ungenutzt verstreichen.

Der zweite Durchgang begann für die VfL-Frauen dann allerdings mit einer kalten Dusche: In der 53. Minute köpfte Potsdams Mieke Schiemann die Kugel nach einer Ecke aus kurzer Distanz in die Maschen. „Wie wir auf diesen Gegentreffer reagiert haben, war aber aller Ehren wert“, sagte Hansen. „Die Mannschaft ist drangeblieben und hat sowohl fußballerisch als auch kämpferisch eine tolle Leistung gezeigt.“

Dafür belohnt wurden die Fohlen schließlich in der Schlussphase. Nach einem Angriff über die linke Seite landete der Ball bei Jana Kaiser (Foto: van der Velden), die daraufhin in den Strafraum zog, zum Ausgleich traf (82.) und damit auch den Endstand markierte. „Die Mädels haben sich den Punkt redlich verdient. Ich hoffe, dass diese Leistung auch eine Art Initialzündung für die verbleibenden Saisonspiele ist“, so Hansen. Mit acht Punkten aus den bisherigen neun Spielen belegen die VfL-Frauen aktuell den vorletzten Tabellenplatz der 2. Bundesliga Nord vor Schlusslicht VfL Wolfsburg II (6 Punkte), der erst acht Saisonspiele bestritten hat.   

Borussia: Hoffmann – Everaerts, Brietzke, Giehl, Corres – Petri, Kaiser, van Heeswijk, Busshuven (73. Biskup) – Baghuis (81. Schenk), Abu Sabbah

Tore: 1:0 Schiemann (53.), 1:1 Kaiser (82.)

Zuschauer: keine

28.04.2021

Tony Jantschke beendet im Sommer seine Karriere  

Tony Jantschke wird seine Karriere als aktiver Fußballer mit Ende der laufenden Saison beenden. Der 34-Jährige, der seit 2006 bei Borussia unter Vertrag steht, bleibt dem Klub aber auch in Zukunft erhalten. 

30.04.2024

Borussias Spieler des Monats April gesucht

Bei der gemeinsamen Aktion von Borussia und Cichon Personalmanagement stehen Franck Honorat, Max Wöber, Robin Hack und Moritz Nicolas zur Wahl zum Spieler des Monats April. In der FohlenApp unter dem Menüpunkt „Umfragen“ könnt ihr ab sofort für euren Favoriten abstimmen.

30.04.2024

Niederrheinpokal: U17 zieht ins Halbfinale ein

Im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals setzte sich Borussias U17 bei Ratingen 04/19 souverän mit 3:1 (2:0) durch und zog ins Halbfinale ein, wo nun der Nachwuchs des MSV Duisburg wartet.

30.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*