EM: Lainer & Lazaro können mit ÖFB-Team großen Schritt in Richtung Achtelfinale machen

Bei der UEFA EURO 2020 tritt die österreichische Nationalmannschaft um Stefan Lainer und Valentino Lazaro am heutigen Donnerstagabend (21:00 Uhr, ZDF/Telekom) in ihrem zweiten Vorrundenspiel in Amsterdam gegen die Niederlande an.

Pünktlich um 12:30 Uhr landete die österreichische Nationalmannschaft am gestrigen Mittwoch in Amsterdam. Denn dort steht für Stefan Lainer (Foto: imago images / Sven Simon), Valentino Lazaro & Co. heute Abend (21:00 Uhr) das zweite Vorrundenspiel im Rahmen der UEFA EURO 2020 auf dem Programm. In der Johann-Cruyff-Arena tritt die Auswahl von Trainer Franco Foda gegen Gastgeber Niederlande an. „Die erste kleine Geschichte haben wir mit dem ersten EM-Sieg Österreichs geschrieben. Jetzt wollen wir dranbleiben und mit Elan und dem gleichen Teamspirit gegen die Niederlande auftreten“, sagt Foda.

Ihr Auftaktspiel gegen Nordmazedonien hatte Österreich auch dank des zwischenzeitlichen 1:0-Führungstreffers von Stefan Lainer 3:1 (1:1) für sich entschieden. Aber auch „Oranje“ ist mit einem Sieg in die EM-Endrunde gestartet. Zum Auftakt gab es ein 3:2 (0:0) gegen die Ukraine. Die Tabelle der Gruppe C führt Österreich demnach mit drei Zählern vor dem punktgleichen kommenden Gegner an. Dahinter rangieren die Ukraine (3.) und Nordmazedonien (4.). Mit einem Sieg gegen die Niederlande würde die Alpenrepublik somit einen großen Schritt in Richtung K.o.-Runde machen. „Eine Sache ist aber klar: Wir brauchen immer noch Punkte, um uns fürs Achtelfinale zu qualifizieren. Deshalb müssen wir weiter hart arbeiten“, betont Foda.     

Die algerische Nationalmannschaft um Borussias Linksverteidiger Ramy Bensebaini bestreitet am heutigen Donnerstagabend (21:45 Uhr) ihr letztes Freundschaftsspiel der Saison. In einem Vorort von Oran in Algerien treten die Nordafrikaner gegen Liberia an.

17.06.2021

WM: Itakura erleidet mit Japan Rückschlag

Im zweiten Gruppenspiel der WM musste die japanische Nationalmannschaft eine 0:1 (0:0)-Niederlage gegen Costa Rica hinnehmen und hat damit ihre gute Ausgangssituation verspielt.

27.11.2022

Weigl: „Ich fühle mich aufgefordert, Verantwortung zu übernehmen“

Im neuen „FohlenEcho – Das Magazin“ erklärt Mittelfeldspieler Julian Weigl unter anderem, wer ihn beeinflusst hat auf seinem Weg zum Fußballer, der er heute ist.

27.11.2022

Vier Borussen in DFL-Kommissionen vertreten

In Markus Aretz, Michael Plum, Philipp Havermann sowie Stefan Schuffels sind in dieser Saison vier Vertreter von Borussia Mönchengladbach in DFL-Kommissionen berufen oder gewählt worden.

27.11.2022

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*