Im Relegations-Hinspiel: Frauen unterliegen Hoffenheim

Borussias Frauenmannschaft musste sich am heutigen Sonntag im Hinspiel der Relegation um den Verbleib in der 2. Frauen-Bundesliga der U20 der TSG 1899 Hoffenheim 0:1 (0:0) geschlagen geben.

„In der Relegation geht es um sehr viel. Die Enttäuschung über diese Niederlage ist daher sehr groß“, sagte VfL-Trainer Romeo Schäfer. „Leider war Hoffenheim heute unter dem Strich die bessere und vor allem effektivere Mannschaft.“ Vor rund 100 Zuschauern im Rheydter Grenzlandstadion lieferten sich die Fohlen und die U20 der TSG Hoffenheim zunächst aber eine ausgeglichene Partie, in der beide Mannschaften vor allem defensiv sehr konsequent agierten. „Hinten haben wir es weitgehend sehr gut gemacht, nach vorne ging jedoch nicht viel. Wir haben nicht gut umgeschaltet und den Ball zu oft zu früh verloren. Dadurch konnten wir offensiv kaum Durchschlagskraft entwickeln“, monierte Schäfer.

Die Gäste aus Sinsheim hingegen kamen mit zunehmender Spieldauer auch offensiv immer besser in die Partie und folglich auch zu immer hochkarätigeren Tormöglichkeiten. Zunächst verhinderte noch die Latte den Führungstreffer für Hoffenheim, doch in der 73. Minute markierte Karla Görlitz dann den einzigen Treffer der Partie. Die Hoffenheimerin versenkte einen Freistoß aus etwa 25 Metern direkt im Tor der Fohlen. Kurz darauf hatte Amber van Heeswijk die Chance, es den Gästen gleichzutun und damit für das 1:1 zu sorgen, doch ihr Freistoß fand nicht den Weg ins Tor der TSG. So blieb es letztlich beim knappen 0:1 aus Sicht der VfL-Frauen. „Nichtsdestotrotz müssen wir nun schnell die Köpfe wieder hochbekommen“, betonte Schäfer bereits im Hinblick auf das Relegations-Rückspiel am nächsten Sonntag, 27. Juni (11:00 Uhr), in Sinsheim. „Um noch eine Chance auf den Klassenverbleib in der 2. Bundesliga zu haben, müssen wir uns im Rückspiel anders präsentieren. Wir müssen offensiv deutlich zielstrebiger sein sowie mutiger agieren.“

Borussia: Hoffmann – Everaerts, Koj (84. Brietzke), Giehl, Corres – van Heeswijk – Petri (76. Baghuis), Kaiser – Hackenberger (84. Busshuven), Abu Sabbah, Fohrer (60. Biskup)

Tor: 0:1 Görlitz (73.)

Zuschauer: 100   

Fotos (3): van der Velden

Jana Kaiser läuft ihrer Gegenspielerin davon.
Michelle Biskup im direkten Duell um den Ball.

20.06.2021

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

Frauen: Borussia will gegen Weinberg dominant auftreten

In der 2. Frauen-Bundesliga empfängt Borussia am Sonntag (11:00 Uhr) zum 22. Spieltag den SV 67 Weinberg im Rheydter Grenzlandstadion.

26.04.2024

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*