Frauen: Christoph Schaefer wird neuer Cheftrainer

Christoph Schaefer wird zur Saison 2021/22 neuer Cheftrainer von Borussias 1. Frauenmannschaft. Er übernimmt das Amt von Romeo Schäfer.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Borussia Mönchengladbach ist ein großer Verein und unser Ziel ist es, innerhalb der ersten ein, zwei Jahre wieder in die 2. Bundesliga aufzusteigen“, sagt Borussias neuer Cheftrainer der 1. Frauenmannschaft, Christoph Schaefer. Die VfL-Frauen hatten sich zuletzt in der Relegation der U20 der TSG 1899 Hoffenheim geschlagen geben müssen und waren somit in die Regionalliga West abgestiegen.

Der 40-jährige Schaefer, der im Besitz der Trainer-B-Lizenz ist, war zuvor zehn Jahre lang in den USA tätig und trainierte dort in Mississippi eine Damen-Collegemannschaft. Zuletzt war er anderthalb Jahre als Cheftrainer für die 1. Frauenmannschaft des SC West Köln in der Mittelrheinliga verantwortlich. „Ich freue mich sehr, dass wir Christoph für uns gewinnen konnten. Er kennt sich im Frauenfußball aus - auch international. Ich glaube, das wird sehr gut passen“, sagt Peter Hansen, Koordinator der Frauen- und Mädchenabteilung beim VfL.

Schaefer startet mit Borussias 1. Frauenmannschaft am Montag, 19. Juli, in die Vorbereitung auf die Saison 2021/22 in der Regionalliga West. Das erste Ligaspiel steht für die Fohlen dann am Sonntag, 29. August (13:00 Uhr), auf dem Programm. Am ersten Spieltag empfangen sie - voraussichtlich im Grenzlandstadion - Alemannia Aachen.      

12.07.2021

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

06.05.2024

Eine Unterschrift mit Folgen

Vor rund 60 Jahren – am 5. April 1964 – unterschreibt ein neuer Trainer für die bevorstehende Regionalliga-Saison bei Borussia. Sein Name: Hennes Weisweiler

06.05.2024

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*