U23: Drei Tore von Meuer bei 4:2-Sieg gegen Lippstadt

Borussias U23 hat am heutigen Samstagmittag mit einem 4:2 gegen den SV Lippstadt den zweiten Saisonsieg in der Regionalliga West gelandet. Steffen Meuer ragte mit drei Toren heraus.

Mehr Konsequenz im Torabschluss hatte Trainer Heiko Vogel nach der 0:1-Niederlage am Mittwoch bei der U23 von Schalke 04 von seiner Mannschaft gefordert. Sein Mittelstürmer Steffen Meuer scheint besonders gut zugehört zu haben. Denn der Sommer-Neuzugang war im ersten Abschnitt der herausragende Akteur der FohlenElf und erzielte drei sehenswerte Treffer. „Nicht nur deswegen ist er heute mein Mann des Spiels“, so Vogel. „Er war immer gefährlich, hat auch gut gegen den Ball gearbeitet und war immer präsent.“

In der 16. Minute köpfte Meuer nach einer Flanke von Kaan Kurt zum Führungstreffer ein, in der 24. Minute schoss er nach einem langen Ball von Luiz Skraback trocken zum 2:0 ins lange Eck. Sechs Minuten vor der Pause dann ein Treffer wie am Reißbrett: Enrique Lofolomo spielte den Ball rechts raus auf den starken Kurt, der butterweich in die Mitte flankte. Und dort stieg Meuer erneut hoch und traf zum 3:0. „Das war eine erste Halbzeit par Excellence“, so Vogel. „Das war am Ende dieser Englischen Woche nicht selbstverständlich.“

Kurz nach der Pause wurden die Borussen allerdings kalt erwischt, Dardan Karimani verkürzte auf 3:1 (50.). Dieser Treffer brachte reichlich Unruhe ins Spiel des VfL, der daraufhin ein wenig den Faden und die Struktur verlor. Und der SV Lippstadt wiederum wurde griffiger und erkannte plötzlich seine Chance, die nach dem 3:2 durch Pablo Maiella real wurde (64.). Plötzlich wurde es wieder spannend, Phil Halbauer schoss nur drei Minuten nach dem Anschlusstor nur knapp am VfL-Tor vorbei.

Danach aber beruhigte sich das Geschehen wieder, und Borussia nutzte am Ende einen Entlastungsangriff zur Entscheidung: Zunächst war Phil Beckhoff mit einem Alleingang am Lippstädter Torwart gescheitert, wenige Sekunden später zimmerte der eingewechselte Jacob Italiano den Ball aus rund 18 Metern flach zum 4:2 ins Tor. „Dass es noch einmal so spannend wird, hätte nicht unbedingt sein müssen“, so Vogel. „Aber das ist dann wohl das Los einer jungen Mannschaft. Ich freue mich aber für die Jungs, dass sie sich heute belohnen konnten.“


Borussia: Kersken - Wentzel, Lieder, Gaal - Kurt, Lofolomo (72. Christiansen), Lockl, Skraback (74. Italiano) – Quizera (90. Schlosser), Meuer, Müsel (46. Beckhoff).

Tore: 1:0 Meuer (16.), 2:0 Meuer (24.), 3:0 Meuer (39.), 3:1 Karimani (50.), 3:2 Maiella (64.), 4:2 Italiano (90.)

Zuschauer: 200

28.08.2021

U19 rückt nach Sieg gegen Leverkusen auf Platz zwei vor

Borussias U19 hat am vorletzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 (2:0) geschlagen. Damit schob sich das Team von Trainer Oliver Kirch an Bayer vorbei auf den zweiten Tabellenplatz und hat die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft nun am letzten Spieltag in der eigenen Hand.

05.05.2024

Frauen: Borussia unterliegt in Hoffenheim

In der 2. Bundesliga haben Borussias Frauen eine 1:3 (1:1)-Niederlage bei Schlusslicht TSG Hoffenheim II hinnehmen müssen. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Paula Klensmann (Foto) war zu wenig.

05.05.2024

Nach spätem Ausgleich: Borussia holt einen Punkt in Bremen

Borussia hat sich am 32. Bundesliga-Spieltag mit 2:2 (1:1) vom SV Werder Bremen getrennt. Florian Neuhaus erzielte in der Nachspielzeit per Handelfmeter den späten Ausgleichstreffer.

04.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*