Borussias Frauen übernehmen vorerst Tabellenspitze

Borussias Frauen haben dank eines 1:1 (0:1) im Spitzenspiel beim VfL Bochum die Tabellenführung in der Regionalliga West übernommen.

Die Fohlen begannen das Verfolgerduell Dritter gegen Zweiter sehr druckvoll. Zweimal zappelte der Ball in der Anfangsphase bereits im Netz der Gastgeberinnen, doch beide vermeintliche Führungstreffer wurden wegen Abseits aberkannt. Ab Mitte des ersten Durchgangs übernahmen dann die Bochumerinnen mehr und mehr das Kommando. „Wir haben leider ab der 20. Minute etwas den Faden verloren und uns zu sehr hinten reindrängen lassen“, monierte Coach Christoph Schaefer. Die beinahe logische Folge war in der 38. Minute das 1:0 für den Tabellendritten. Die Fohlen wollten eine Hereingabe von der linken Seite aus der Gefahrenzone befördern. Der Ball landete jedoch bei Amelie Fölsing, die aus rund zwölf Metern flach ins rechte Eck abschloss.

Schmitz gleicht aus

Nach dem Wechsel erwischte Borussia den besseren Start und kam in der 51. Minute auch zum Ausgleich. Imke Kessels brachte eine Freistoßflanke präzise ins Zentrum, wo Sarah Schmitz am höchsten stieg und den Ball ins lange Eck köpfte. In der Folge bestimmten aber erneut die Bochumerinnen das Geschehen. „Wir haben im zweiten Durchgang zu selten für Entlastung gesorgt“ so Schaefer. Dennoch schaffte seine Mannschaft es, mit viel Kampf und etwas Glück das 1:1 bis zum Schlusspfiff zu halten. „Da die Bochumerinnen einen Tick besser waren, können wir mit dem Punkt gut leben“, sagte Schaefer. Da der bisherige Tabellenführer 1. FC Köln II spielfrei hatte, zogen die nun punktgleichen Fohlen wegen der besseren Tordifferenz vorbei und sind vorerst Spitzenreiter.

Borussia: Lingsch – Schenk, Tostrams, Giehl, Corres – van Heeswijk, Petri, Drissen (87. Van Rijswijck), Kessels – S. Schmitz, Abu Sabbah

Tore: 1:0 Fölsing (38.), 1:1 S. Schmitz (51.)

21.11.2021

Friedrich: „Haben es in der eigenen Hand“

Im Interview spricht Marvin Friedrich über das bevorstehende Saisonfonale, seine persönliche sportliche Situation und die Unterstützung der VfL-Fans.

09.05.2024

U17 zieht nach Kraftakt ins Pokal-Endspiel ein

Dank zwei später Tore von Artem Muradian und Niko Horvat (Foto) hat sich Borussias U17 mit 2:0 (0:0, 0:0) nach Verlängerung beim MSV Duisburg durchgesetzt und damit den Einzug ins Finale des Niederrheinpokals geschafft.

09.05.2024

U23 zu Gast beim Schlusslicht

Borussias U23 gastiert am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West im Wersestadion beim Tabellenletzten Rot Weiss Ahlen.

09.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*