U23 will bei Fortuna Köln die aktuelle Serie stoppen

Am 18. Spieltag der Regionalliga West tritt Borussias U23 am Samstag (14:00 Uhr) im Südstadion bei Fortuna Köln an. Dort will die junge FohlenElf die aktuelle Serie stoppen.

„Aktuell stecken wir in einer Ergebniskrise, nicht aber in einer Leistungskrise“, sagt Borussias U23-Trainer Heiko Vogel. Die zurückliegenden sechs Saisonspiele in der Regionalliga West verlor seine Mannschaft allesamt – so auch das jüngste Heimspiel gegen den Wuppertaler SV (0:1). Dabei hatten sich den Fohlen um Angreifer Steffen Meuer (Foto) in dieser Partie gleich mehrere hochkarätige Chancen auf eigene Treffer geboten. „Das ist das Positive: Wir erspielen uns gegen jeden Gegner Möglichkeiten und strahlen Torgefahr aus. Das beweist, wie viel Potenzial in meiner Mannschaft steckt“, betont Vogel.

Allein die Effizienz vor dem gegnerischen Tor fehlt den Fohlen aktuell. So blieben sie in drei der zurückliegenden sechs Saisonspiele ohne eigenen Torerfolg. In den übrigen drei Duellen trafen sie jeweils einmal. „Daran müssen wir arbeiten. Wenn ich aber sehe, wie sehr sich die Jungs im Training reinhängen und versuchen, immer noch eine Schippe draufzulegen, dann stimmt mich das sehr positiv“, unterstreicht Vogel. „Die guten Leistungen im Training aber auch in den vergangenen Spielen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, den Bock bald umzustoßen.“

Der nächste harte Brocken

Die Möglichkeit dazu hat Borussias U23 am kommenden Samstag. Am 18. Spieltag der Regionalliga West tritt sie im Südstadion bei Fortuna Köln an. Die Mannschaft des ehemaligen Jugend- und U23-Co-Trainers der Fohlen, Alexander Ende, wird für die Borussen aber wohl der nächste harte Brocken. Mit 35 Punkten nach 16 Spielen belegt die Fortuna aktuell den vierten Tabellenplatz und zählte für VfL-Coach Vogel bereits vor Saisonstart zu den heißen Meisterschaftskandidaten. „Fortuna Köln hat eine enorme individuelle Klasse und steht zurecht da oben in der Tabelle“, sagt Vogel.

Auch im Verbandspokal läuft es für das Ende-Team rund: Am gestrigen Mittwochabend gab es in der 2. Runde einen klaren 4:0-Erfolg beim SC Weiler-Volkhoven. „Wir wissen, was auf uns zukommt. Dennoch fahren wir natürlich nach Köln, um das Spiel zu gewinnen“, betont Vogel. Verletzungsbedingt verzichten muss der VfL-Coach in der Domstadt weiterhin auf die Langzeitverletzten Jordi Bongard, Kaan Kurt, Alper Arslan und Yassir Atty. Zudem fehlt Phil Beckhoff (Muskelfaserriss).       

26.11.2021

Eine Unterschrift mit Folgen

Vor rund 60 Jahren – am 5. April 1964 – unterschreibt ein neuer Trainer für die bevorstehende Regionalliga-Saison bei Borussia. Sein Name: Hennes Weisweiler

06.05.2024

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

U19 rückt nach Sieg gegen Leverkusen auf Platz zwei vor

Borussias U19 hat am vorletzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 (2:0) geschlagen. Damit schob sich das Team von Trainer Oliver Kirch an Bayer vorbei auf den zweiten Tabellenplatz und hat die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft nun am letzten Spieltag in der eigenen Hand.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*