Herzlichen Glückwunsch, Prof. Dr. Reiner Körfer!

Prof. Dr. Reiner Körfer, Vorsitzender des Borussia-Aufsichtsrats, wird am heutigen Dienstag 80 Jahre alt. Die Fohlen wünschen auf diesem Weg alles Gute!

Prof. Dr. Reiner Körfer ist seit Kindheitstagen großer VfL-Fan und wurde vor mehr als 25 Jahren auch Borussia-Mitglied. Seit 2006 sitzt er bereits im Aufsichtsrat des Vereins. Im Mai 2012 wurde er einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Kontrollgremiums gewählt. Er trat damals die Nachfolge von Hermann Jansen an, der nach 15 Jahren im Aufsichtsrat auf eigenen Wunsch nicht mehr für eine Wiederwahl kandidierte. Bei seiner konstituierenden Sitzung Mitte des vergangenen Jahres wurde Körfer von Borussias Aufsichtsrat erneut in seinem Amt bestätigt.

Prof. Dr. Körfer ist einer der erfolgreichsten Herzchirurgen der Welt. Mehr als 30.000 Herzen hat er in seinem Leben operiert. Zu seinen Patienten zählten Prominente wie Udo Lindenberg und der ehemalige indonesische Staatschef Suharto. Die Herzklinik im nordrhein-westfälischen Bad Oeynhausen, deren Ärztlicher Direktor er 25 Jahre lang war, hat er zu einem der führenden Zentren in Europa gemacht.

Nach seiner Emeritierung arbeitete er noch zwei Jahre in dieser Position und wechselte dann als Direktor in die Klinik für Herzchirurgie am Internationalen Herz- und Gefäßzentrum Rhein-Ruhr in Essen. Nach der Insolvenz der Gesellschaft wechselte Prof. Dr. Körfer Körfer Mitte 2010 zum Evangelischen Klinikum Niederrhein in Duisburg und baute hier eine Abteilung für die Therapie der terminalen Herzinsuffizienz und Kunstherzversorgung auf. Bis heute ist Prof. Dr. Körfer in der Forschung an Kunstherzen aktiv.

Der nun 80-Jährige ist der einzige Ehrenbürger der Stadt Bad Oeynhausen, Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse der BRD und des Verdienstordens des Landes NRW. Darüber hinaus erhielt er viele weitere Ehrungen und engagiert sich in mehreren sozialen Projekten.

Präsident Rolf Königs (r.) überreichte im Vorjahr die silberne Ehrennadel an Prof. Dr. Reiner Körfer.

18.01.2022

Borussia unterliegt zum Abschluss 0:4 in Stuttgart

Die Fohlen mussten sich am 34. Bundesliga-Spieltag mit 0:4 (0:2) beim VfB Stuttgart geschlagen geben. Damit beendet Borussia die Saison 2023/24 auf dem 14. Tabellenplatz.

18.05.2024

#VFBBMG: Stimmen zum Spiel

Nach der 0:4 (0:2)-Niederlage der Fohlen zum Abschluss der Bundesliga-Saison 2023/24 beim VfB Stuttgart haben wir die Reaktionen von Julian Weigl, Jonas Omlin und Patrick Herrmann sowie Sport-Geschäftsführer Roland Virkus und den beiden Cheftrainern Gerardo Seoane und Sebastian Hoeneß gesammelt.

18.05.2024

U17-Mädchen ziehen ins Endspiel ein

Borussias U17-Mädchen stehen im Endspiel um die deutsche B-Juniorinnen-Meisterschaft. Nach dem 1:0 im Hinspiel reichte ihnen im Halbfinal-Rückspiel gegen die SpVg Aurich 1:1 (0:1).

18.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*