Neue zulässige Auslastung: Wieder 10.000 Fans erlaubt

Die Landesregierung hat die Corona-Schutzverordnung für das Land Nordrhein-Westfalen angepasst. Demnach liegt die zulässige Auslastung bei überregionalen Großveranstaltungen im Freien ab sofort bei maximal 50 Prozent der jeweiligen Höchstkapazität, jedoch bei nicht mehr als 10.000 Zuschauern.

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat den am gestrigen Mittwoch gefassten Beschluss der Chefs der Staats- und Senatskanzleien der Länder zu einheitlichen Regelungen für überregionale Großveranstaltungen unmittelbar umgesetzt und die Corona-Schutzverordnung des Landes mit Wirkung zum heutigen Donnerstag, 3. Februar, angepasst. Demnach liegt die zulässige Auslastung bei überregionalen Großveranstaltungen im Freien ab sofort bei maximal 50 Prozent der jeweiligen Höchstkapazität, jedoch bei nicht mehr als 10.000 Zuschauern. Zwar ist die aktuelle Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen nur bis einschließlich Mittwoch, 9. Februar, gültig, die Signale der Landesregierung deuten aber daraufhin, dass die neuen Regelungen für Großveranstaltungen auch in der folgenden, ab dem 10. Februar gültigen Corona-Schutzverordnung verankert sein werden.

Für Borussia bedeutet dies: Bereits beim nächsten Bundesliga-Heimspiel am Samstag, 12. Februar (15:30 Uhr), gegen den FC Augsburg könnten wieder bis zu 10.000 Zuschauer im BORUSSIA-PARK zugelassen sein. Dabei gelten die „2G-plus-Regel“ und dauerhafte Maskenpflicht. „Diesen Beschluss und das zügige Handeln der politischen Entscheidungsträger in Nordrhein-Westfalen begrüßen wir sehr. Für unsere Planungssicherheit ist es ein wichtiger Schritt. Wir hoffen, dass die Beschränkung auf 10.000 Zuschauer der erste Schritt ist und weitere folgen werden“, sagt Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers.

Auch das Duell am kommenden Samstag (15:30 Uhr) zwischen Arminia Bielefeld und den Fohlen wird demnach bereits vor bis zu 10.000 Zuschauern stattfinden. Borussia hat für das Spiel 500 Gäste-Tickets (5 Prozent der zugelassenen Kapazität, ausschließlich Sitzplatz-Tickets) erhalten, die bereits vergriffen sind.

03.02.2022

Borussia verpflichtet Kevin Stöger vom VfL Bochum

Borussia hat Kevin Stöger vom VfL Bochum ablösefrei zur neuen Saison 2024/25 verpflichtet – vorbehaltlich der medizinischen Untersuchungen. Der 30-jährige Mittelfeldspieler hat bei Borussia einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 unterschrieben.

04.06.2024

Robin Hack ist Borussias Spieler der Saison

In einem spannenden Duell hat sich Robin Hack bei der Wahl zu Borussias Spieler der Saison – präsentiert von Cichon Personalmanagement – gegen Rocco Reitz durchgesetzt. Der Blondschopf tritt damit die Nachfolge von Lars Stindl an.

04.06.2024

U19: Borussia verpflichtet Rasmussen und Wörsdörfer

Borussia hat Tristan Top-Rasmussen vom FC Schake 04 und Len Wörsdörfer von Borussia Dortmund verpflichtet. In der kommenden Saison werden beide für die U19 der Fohlen auflaufen.

04.06.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*