U19 landet wichtigen Auswärtssieg

Borussias U19 hat in der A-Junioren-Bundesliga West einen 3:0 (0:0)-Sieg bei Viktoria Köln gelandet und die Tür zum Klassenerhalt damit weit aufgestoßen.

Trainer Sascha Eickel atmete nach dem Schlusspfiff tief durch. „Das war ein großer Schritt in Richtung Ligaverbleib. Wir sind zwar rechnerisch noch nicht durch, aber es müsste schon viel zusammenkommen, damit da noch etwas passiert“, sagte der U19-Coach nach der überzeugenden Leistung seiner Mannschaft.

Im ersten Durchgang entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Beide Teams hatten etwas Pech im Abschluss. Nach einem Alleingang traf Yvandro Borges Sanches den Innenpfosten, auf der Gegenseite jagten die Gastgeber das Leder an den Querbalken. Kurz vor dem Wechsel hatte Kushtrim Asallari die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber am gut reagierenden Viktoria-Keeper Jakob Brambach. Besser machte es Borussias Offensivakteur in der 57. Minute, als er eine feine Einzelleistung mit dem Führungstreffer vollendete. In der Folge verteidigten die Borussen sehr aufmerksam und ließen keine klaren Chancen der Kölner mehr zu.

Dennoch blieb das Spiel bis in die Schlussphase umkämpft. Für Beruhigung sorgte erst in der 80. Minute Tony Reitz (Foto), der eine Ecke von Asallari zum vorentscheidenden 2:0 einköpfte. Kurz vor dem Abpfiff schloss Borges Sanches einen Konter zum 3:0-Endstand ab. „Nach dem jüngsten 0:6 gegen Dortmund war es nicht leicht, die Mannschaft wieder in die Spur zu kriegen. Umso mehr freue ich mich darüber, dass die Jungs sich für ihre harte Arbeit belohnt haben. In so einer Drucksituation zu liefern, spricht für ihre Qualität“, sagt Eickel.

Borussia: Zich – Atty (46. Dag), Michaelis, Deumi Nappi, Nack – Andreas, Reitz – Borges Sanches, Asallari, Hoogewerf (77. Schreck) – Naderi (64. Arnold/85. Barata)

Tore: 0:1 Asallari (57.), 0:2 Reitz (80.). 0:3 Borges Sanches (90.+2)

09.04.2022

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*