Borussias Frauen müssen Rückschlag hinnehmen

Borussias Frauen haben in der Regionalliga West einen Rückschlag im Kampf um den Aufstieg hinnehmen müssen. Gegen die Sportfreunde Siegen kam sie nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus.

Borussia Frauen gaben im heimischen Grenzlandstadion zwar von Beginn an den Ton an, fanden gegen die wacker kämpfenden Gäste aber nur selten spielerisch gute Lösungen. Die einzigen Gelegenheiten vergaben zunächst Chantal Baghuis und Jessica Hackenberger. Der bis dahin beste Angriff der Fohlen brachte dann in der 31. Minute die Führung. Imke Kessels gab den Ball von der rechten Seite scharf nach innen, wo Kristina Bartsch goldrichtig stand und mühelos einschob. Die Freude über die Führung währte aber nicht lange. Kurz vor der Pause leisteten sich Borussias Frauen einen Fehler im Spielaufbau, Nutznießerin war Sophie Rüthing, die aus mehr als 25 Metern ins lange Eck zum 1:1 abschloss.

Nach dem Wechsel war die Mannschaft von Trainer Christian Klein (Foto) um den erneuten Führungstreffer bemüht, doch sie leisteten sich zu viele unnötige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung und ließen sich zudem von der Hektik auf dem Platz anstecken. Die einzige gute Möglichkeit zum 2:1 ließ Hackenberger aus, die schon die gegnerische Torhüterin umkurvt hatte, dann aber aus spitzem Winkel den Pfosten traf. Siegen hätte beinahe kurz vor Schluss den Spieß sogar fast noch komplett gedreht, ein Weitschuss strich aber wenige Zentimeter über das Gladbacher Gehäuse. Über das 1:1 konnte sich Trainer Christian Klein dennoch nur mäßig freuen: „Wenn man oben dranbleiben möchte, ist das Unentschieden zu wenig. Siegen hat sich den Punkt aber auf Grund einer kämpferisch starken Vorstellung auch verdient, das muss man ehrlich zugeben.“

Borussia: Lingsch – Corres, Giehl, Peeters (82. Klinger), Kessels – van Rijswijck (82. S. Schmitz), Bartsch, van Leeuwe (64. Schenk) –Hackenberger, Petri, Baghuis (75. Griß)

Tore: 1:0 Bartsch (31.), 1:1 Rüthing (41.)

Zuschauer: 110

10.04.2022

Elvedi: „Defensive Stabilität mit mehr Mut kombinieren“

Im Interview spricht Nico Elvedi über das torlose Remis gegen Union Berlin sowie das Zusammenspiel mit Fabio Chiarodia. Außerdem blickt der Schweizer Verteidiger auf die Partie in Bremen und erklärt, worauf es aus seiner Sicht ankommen wird.

02.05.2024

„Coca-Cola Charity Cup“: Gelebte Inklusion durch Fußball

Im zweiten Jahr in Folge stieg jetzt im BORUSSIA-PARK der „Coca-Cola Charity Cup“. Im Vordergrund dieses inklusiven Fußballturniers standen das gemeinsame Miteinander und die Vielfalt in der Gesellschaft im Sport.

02.05.2024

Gegnercheck: Flanken- und kopfballstark

Am Samstag (15:30 Uhr) ist Borussia beim SV Werder Bremen zu Gast. Vor dem 32. Bundesliga-Spieltag haben wir den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

02.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*