Frauen landen deutlichen Sieg in Aachen

Borussias Frauen haben durch einen souveränen 5:0 (2:0)-Sieg bei Alemannia Aachen ihre kleine Aufstiegschance in der Regionalliga West gewahrt.

In der ersten Hälfte taten sich die Fohlen zunächst noch schwer. Zu selten fanden sie Lücken in der kompakten Defensive der Gastgeberinnen. Kurz vor dem Wechsel spielte dann Madita Giehl einen tollen Pass auf Amber van Heeswijk (Foto: van der Velden), die den Ball annahm und überlegt im gegnerischen Kasten unterbrachte. Damit war der Bann gebrochen. Direkt nach dem Anstoß der Aachenerinnen eroberte Chantal Baghuis das Leder und setzte Britt van Rijswijck in Szene, die zunächst noch am Innenpfosten scheiterte, den Abpraller aber aus kurzer Distanz über die Linie drückte. „Es war extrem wichtig, dass wir nach einem lange Zeit zähen Spiel noch vor der Pause per Doppelschlag in Führung gegangen sind“, sagte Trainer Christian Klein.

Nach dem Wechsel gaben die Fohlen klar den Ton an. Während van Heeswijk es bei einem vergebenen Strafstoß zunächst noch verpasste, für die Vorentscheidung zu sorgen, gelang das in der 57. Minute van Rijswijck, die auf Zuspiel von Baghuis mit einem platzierten Schuss zum 3:0 traf. Nun hatten Borussias Frauen leichtes Spiel. Nach einer Hereingabe von Carolin Corres musste Jessica Hackenberger (62.) nur noch den Fuß hinhalten. Für den 5:0-Endstand sorgte in der 70. Minute Kyra van Leeuwe nach Vorarbeit von Imke Kessels. „Im ersten Durchgang haben wir etwas zu langsam und zu kompliziert gespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir spielerisch viel bessere und einfachere Lösungen gefunden und am Ende auch in der Höhe verdient gewonnen“, sagte Klein.

Da auch Spitzenreiter 1. Der FC Köln II sich keine Blöße gab und klar mit 5:1 gegen Warbeyen gewann, bleiben Borussias Frauen in der Tabelle der Regionalliga West weiter in Lauerstellung auf Platz zwei. Am morgigen Ostermontag sind beide Teams schon wieder im Einsatz. Die Kölnerinnen gastieren um 15.15 bei Kellerkind Menden, die Fohlen müssen zur gleichen Uhrzeit beim Tabellensiebten SpVg Berghofen ran. „Auch wenn wir nicht allzu viel Zeit zur Regeneration haben, freuen wir uns auf das Spiel, in dem wir an unsere gute Vorstellung aus der zweiten Halbzeit anknüpfen wollen“, so Klein.

Borussia: Lingsch – Kessels, Klinger, Giehl (70. Peeters), Corres – Schenk, van Heeswijk (63. van Leeuwe), van Rijswijck – Griß, Baghuis (80. S. Schmitz), Hackenberger (63. Petri)

Tore: 0:1 van Heeswijk (41.), 0:2 van Rijswijck (42.), 0:3 van Rijswijck (57.), 0:4 Hackenberger (62.), 0:5 van Leeuwe (70.)

Zuschauer: 200

17.04.2022

U17-Mädchen feiern Westdeutsche Meisterschaft

Borussias U17-Mädchen haben sich den Einzug in die Endrunde der B-Juniorinnen-Bundesliga gesichert. Bei Bayer 04 Leverkusen landete der VfL-Nachwuchs am Wochenende einen souveränen 3:0 (2:0)-Sieg und steht nun als Meister der Staffel West/Südwest fest.

29.04.2024

Fohlen trennen sich torlos von Union Berlin

Borussia hat sich am 31. Bundesliga-Spieltag unentschieden vom 1. FC Union Berlin getrennt. In einer umkämpften Partie fielen keine Treffer.

28.04.2024

Die Stimmen zum #BMGFCU

Nach dem 0:0 der Fohlen gegen Union Berlin haben wir die Stimmen von Marvin Friedrich, Fabio Chiarodia sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Nenad Bjelica gesammelt.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*