U17 kämpft am Samstag im Fernduell um Platz zwei

Am letzten Spieltag der Hauptrunde in der B-Junioren-Bundesliga West kämpft Borussias U17 am Samstag (13:00 Uhr) im Heimspiel auf dem FohlenPlatz gegen Arminia Bielefeld noch um Platz zwei, der zum Einzug in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft berechtigt.

In der Weststaffel der B-Junioren-Bundesliga steht Borussias U17 aktuell auf dem dritten Tabellenplatz, genau drei Punkte hinter Fortuna Düsseldorf (beide mit einem Torverhältnis von +30). Am letzten Spieltag kommt es somit zu einem echten Fernduell um Platz zwei. Der VfL-Nachwuchs erwartet am Samstag um 13:00 Uhr Arminia Bielefeld auf dem FohlenPlatz, der Fortuna-Nachwuchs muss zeitgleich bei Borussia Dortmund ran. „Ich versuche die Jungs möglichst freizumachen von dieser Ausgangslage“, sagt Trainer Eugen Polanski. Für ihn habe Priorität, dass seine Mannschaft die hervorragende Saison erfolgreich zum Abschluss bringe. Polanski: „Wenn uns darüber hinaus der BVB den Gefallen tun und Düsseldorf schlagen würde, wäre dies das absolute Nonplusultra.“

Auf das eigene Spiel konzentrieren

Die Borussen werden einen Betreuer abstellen, der aus Dortmund über die Zwischenergebnisse benachrichtigen wird. Polanski möchte sein Team aber nicht unbedingt darüber informieren, da es sich alleine auf das eigene Spiel konzentrieren soll. „Jedoch“, räumt der U17-Coach ein, „wird es gar nicht zu vermeiden sein, dass die Jungs das irgendwie mitbekommen.“ Nicht sonderlich zufrieden zeigte sich Polanski in den beiden zurückliegenden Wochen mit den Trainingsleistungen seiner Mannschaft. „Wegen den Osterferien waren die Jungs nichts in ihrem gewohnten Rhythmus, deswegen war es größtenteils nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Dennoch gehe ich fest davon aus, dass wir am Samstag gut vorbereitet in das Spiel gegen Bielefeld gehen“, sagt Polanski, der mit Ausnahme von Yannik Dasbach (Syndesmosebandriss) alle Mann an Bord hat.

21.04.2022

Fohlen international: EURO 2024, Copa América und Olympia 

Während für die meisten Borussen aktuell Urlaubszeit ist, warten mit der EURO 2024, der Copa América und den Olympischen Spielen auf einige Spieler noch große Turniere.

14.06.2024

Borussia trauert um Rudolf Krätschmer

Borussia trauert um Rudolf Krätschmer. Der ehemalige Torhüter, der von 1964 bis 1966 für Borussia spielte, stieg mit den Fohlen 1965 in die Bundesliga auf. Krätschmer verstarb am 12. Juni im Alter von 80 Jahren.

14.06.2024

Frauen: Borussia verlängert mit Yvonne Brietzke

Yvonne Brietzke bleibt Borussias Frauenmannschaft über den Sommer hinaus erhalten. Die Fohlen haben den Vertrag mit der 25-jährigen Defensivspielerin verlängert.

14.06.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*