Hütter: „Ein wichtiges Zeichen der Solidarität“

Borussias Cheftrainer Adi Hütter sprach nach dem Training am Montagvormittag über das bevorstehende Freundschaftsspiel der FohlenElf am Mittwochabend (20:45 Uhr) gegen das ukrainische Nationalteam.

Adi, als vor rund einer Woche die Anfrage für das Benefizspiel kam, gab es Überlegungen, dass der Termin mitten im Saisonfinale vielleicht nicht so gut passt?

Hütter: Als die Anfrage von Seiten des ukrainischen Fußballverbands bei uns eingegangen ist, ging es überhaupt nicht um dieses Thema. Wir haben sofort zugesagt, weil wir die ukrainische Nationalmannschaft, die sich aktuell auf die Playoffs gegen Schottland für die WM in Katar vorbereitet, gerne unterstützen möchten. Für die Ukraine ist es das erste Spiel nach dem Ausbruch des Kriegs. Deshalb sind wir stolz, dass wir in der aktuellen Situation diese Begegnung bestreiten dürfen.

Neben der sportlichen Unterstützung kommt durch die Spenden der Einnahmen rund um diese Partie ja auch noch eine zweite wichtige Komponente hinzu…

Hütter: Absolut. Die sportliche Unterstützung ist die eine Seite. Die andere ist, dass wir die Einnahmen für die Menschen in der Ukraine spenden können. Mit dem Spiel senden wir ein wichtiges Zeichen der Solidarität. Daher finde ich es sehr gut, dass wir als Verein dieses Spiel bestreiten können.

Wie geht ihr das Spiel rein sportlich an?

Hütter: Wir wollen eine gute Leistung zeigen und ein würdiger Gegner für die ukrainische Nationalmannschaft sein. Da wir noch mehrere angeschlagene bzw. verletzte Spieler haben, werden wir das Match so angehen, dass wir die Mannschaft bunt mischen und versuchen werden, zwei schlagkräftige Teams für je eine Halbzeit auf den Platz zu bringen. Wir können die Partie dazu nutzen, dass eine oder andere auszuprobieren und einigen Spielern, die zuletzt weniger gespielt haben, Einsatzzeit zu geben.

Tickets für das Benefizspiel gegen die ukrainische Nationalmannschaft gibt es hier

09.05.2022

Stöger: „Bin extrem hungrig“

Neuzugang Kevin Stöger spricht im Interview über seinen Wechsel zu Borussia, seine bisherigen Berührungspunkte mit den Fohlen und sich selbst als Spielertyp.

04.06.2024

Vier Borussen starten in Länderspielblock, Koné im vorläufigen Olympia-Kader

Für vier Borussen stehen die Testspiele mit ihren Nationalteams an. Rocco Reitz gehört beim Spiel gegen die Ukraine zum Aufgebot der DFB-Auswahl. Stefan Lainer und Maximilian Wöber empfangen mit dem ÖFB-Team Serbien. Nico Elvedi testet mit der Schweizer „Nati“ gegen Estland. Manu Koné wurde in den vorläufigen Olympia-Kader Frankreichs berufen.

03.06.2024

„Diese Nummer vergessen die nicht“ – „FohlenPodcast – Der Talk“ mit Uwe Kamps

Die brandneue Folge des „FohlenPodcast – Der Talk“ ist ab sofort online. Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz spricht darin mit Borussias Vereinslegende Uwe Kamps. Der 59-Jährige gibt in dem gut anderthalbstündigen Gespräch zahlreiche interessante Anekdoten seiner langen Karriere als Torhüter, Torwarttrainer und „Head of Goalkeeping" preis.

03.06.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*