Historie: Ein „Donnerschlag“ kurz vor dem Abpfiff

Am Samstag (18.30 Uhr) kommt es in der Bundesliga bereits zum 97. Aufeinandertreffen zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach. Bislang gab es für die Fohlen 40 Siege, davon zehn auswärts. Auf das 2:1 am 12. November 1977 blicken wir an dieser Stelle noch einmal zurück.

„Es ist immer noch etwas Besonderes, auf Schalke zu gewinnen“, war der damalige VfL-Coach Udo Lattek nach dem Abpfiff sichtlich zufrieden. Zwar war die über weite Strecken hochklassige und mitreißende Partie vor 70.000 Zuschauern im Gelsenkirchener Parkstadion hart umkämpft, alles in allem verließen die Borussen den Platz aber verdient als Sieger.

Bereits die Anfangsphase hatten sie bestimmt, waren aber dann durch einen direkt verwandelten Eckball von Helmut Kremers (17.) unglücklich in Rückstand geraten. Beim anschließenden Schlagabtausch gab es hüben wie drüben Möglichkeiten, und eine davon nutzte der VfL zum Ausgleich. Christian Kulik hatte erfolgreich aus der zweiten Reihe abgezogen und sich anschließend von seinem Teamkollegen Hans Klinkhammer feiern lassen (Foto: imago images/Kicker/Liedel).

Zu Beginn des zweiten Durchgangs machten die Hausherren mehr Druck und wären durch Klaus Fischer und Hannes Bongartz beinahe in Führung gegangen. Im Laufe der Partie riss das VfL-Mittelfeld mit „Hacki“ Wimmer, Winfried Schäfer und Kulik das Spiel immer mehr an sich. Einem Unwetter über dem Parkstadion ließ Borussia drei Minuten vor dem Ende einen „Donnerschlag“ folgen: einen schnellen Vorstoß über Wimmer, Kulik und Rainer Bonhof schloss Heynckes eiskalt zum Siegtreffer ab.  „Es war ein hartes Stück Arbeit, doch meine Mannschaft hat immer an sich geglaubt“, bilanzierte Lattek.

Bundesliga-Bilanz zwischen Borussia und Schalke

  • Gesamt: 96 Spiele (40 Siege für Borussia, 28 Siege für Schalke, 28 Unentschieden)
  • Heim: 48 Spiele (30 Siege für Borussia, 7 Siege für Schalke, 11 Unentschieden)
  • Auswärts: 48 Spiele (10 Siege für Borussia, 21 Siege für Schalke, 17 Unentschieden)

10.08.2022

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

U19 rückt nach Sieg gegen Leverkusen auf Platz zwei vor

Borussias U19 hat am vorletzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 (2:0) geschlagen. Damit schob sich das Team von Trainer Oliver Kirch an Bayer vorbei auf den zweiten Tabellenplatz und hat die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft nun am letzten Spieltag in der eigenen Hand.

05.05.2024

Frauen: Borussia unterliegt in Hoffenheim

In der 2. Bundesliga haben Borussias Frauen eine 1:3 (1:1)-Niederlage bei Schlusslicht TSG Hoffenheim II hinnehmen müssen. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Paula Klensmann (Foto) war zu wenig.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*