Niederrheinpokal: Frauen nehmen zweite Hürde souverän

Borussias Frauenmannschaft steht im Viertelfinale des Niederrheinpokals. In der zweiten Runde dieses Wettbewerbs fuhr die Mannschaft von Trainer Jonas Spengler am heutigen Samstagnachmittag einen souveränen 2:0 (0:0)-Sieg bei Landesligist DJK Blau-Weiß Mintard ein.

„Es war ein klassisches Pokalspiel bei einem zwei Ligen tieferspielenden Gegner“, resümierte VfL-Trainer Jonas Spengler nach dem Abpfiff. „Wir hatten zwar deutlich mehr den Ball, die Gastgeberinnen haben aber die Räume sehr eng gemacht. Unsererseits war daher sehr viel Geduld gefragt.“ So traten die Fohlen zwar schon im ersten Durchgang immer wieder den Weg zum gegnerischen Tor an, spielten aber häufig zu kompliziert und das aufopferungsvoll verteidigende Mintard bekam meistens noch ein Bein dazwischen. Die einzige Konterchance der Gastgeberinnen in der ersten Halbzeit vereitelte VfL-Keeperin Pia Gneisinger.  

Nach dem Wechsel erhöhte das Spengler-Team dann merklich den Druck und kam folgerichtig zum Führungstreffer. Nach einer kurz ausgeführten Ecke und anschließender Flanke fälschte Mintards Ikram Buick die Kugel ins eigene Tor ab (48.). Mit dem 1:0 im Rücken spielte Borussia nun immer mehr ihre Dominanz aus und erhöhte nach einer knappen Stunde auf 2:0. Im Anschluss an eine schöne Kombination über mehrere Stationen im Zentrum gelangte die Kugel durch einen Steckpass zu Sarah Schmitz, die daraufhin im Eins-gegen-Eins gegen die gegnerische Torhüterin cool blieb und einschob (57.). Mehrere Möglichkeiten das Ergebnis weiter raufzuschreiben, ließen die Fohlen in der Folge ungenutzt verstreichen. „Gegen einen sehr tiefstehenden Gegner haben wir es gut gemacht, auch wenn das Ergebnis am Ende hätte höher ausfallen können“, resümierte Spengler. „Unter dem Strich zählt aber nur, dass wir im Pokal eine Runde weiter sind.“

Borussia: Gneisinger – Kato, Brietzke, Klinger, Corres – Bartsch (64. Thurau) – van Rijswijck (64. Babatunde), Moll (45. Rösener) – Toerschen, Tichelkamp – S. Schmitz

Tore: 0:1 Buick (48., ET), 0:2 S. Schmitz (57.)   

19.11.2022

Alles analysieren und dann neuen Anlauf nehmen

Am 34. Spieltag dieser Saison unterlag Borussia beim VfB Stuttgart mit 0:4. Nach dem Bundesliga-Abschluss richten die Borussen den Blick bereits nach vorne.

19.05.2024

Borussia unterliegt zum Abschluss 0:4 in Stuttgart

Die Fohlen mussten sich am 34. Bundesliga-Spieltag mit 0:4 (0:2) beim VfB Stuttgart geschlagen geben. Damit beendet Borussia die Saison 2023/24 auf dem 14. Tabellenplatz.

18.05.2024

#VFBBMG: Stimmen zum Spiel

Nach der 0:4 (0:2)-Niederlage der Fohlen zum Abschluss der Bundesliga-Saison 2023/24 beim VfB Stuttgart haben wir die Reaktionen von Julian Weigl, Jonas Omlin und Patrick Herrmann sowie Sport-Geschäftsführer Roland Virkus und den beiden Cheftrainern Gerardo Seoane und Sebastian Hoeneß gesammelt.

18.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*