WM: Itakura setzt sich im Borussen-Duell gegen Hofmann durch

Im WM-Auftaktspiel der Gruppe E zwischen Japan und Deutschland hat sich Ko Itakura mit den Asiaten mit 2:1 (0:1) gegen die DFB-Auswahl um Jonas Hofmann durchgesetzt.

Während Ko Itakura  (Foto: imago images / ZUMA Wire) nach seiner Anfang September erlittenen Teilruptur des Innenbandes im linken Knie rechtzeitig fit geworden war und sich als Innenverteidiger in der Startelf der Japaner wiederfand, musste sich Jonas Hofmann zunächst mit einem Platz auf der Bank begnügen. Im ersten Durchgang dominierte das DFB-Team ohne Borussias Mittelfeldspieler weitgehend das Geschehen und ging in der 33. Minute auch verdient in Führung. Nach einem Foul des japanischen Keepers Shuichi Gonda an David Raum verwandelte Ilkay Gündogan den fälligen Foulelfmeter.

Im zweiten Durchgang drängten die Deutschen auf die Vorentscheidung, verpassten aber trotz mehrerer guter Gelegenheiten den zweiten Treffer. In der 67. Minute kam Jonas Hofmann ins Spiel und scheiterte kurz drauf ebenfalls an Gonda. In der Schlussphase drehten Itakura & Co. mächtig auf. Ritsu Doan gelang der Ausgleich (75.), acht Minuten später drehte Takuma Asano das Spiel komplett (83.). Für die DFB-Auswahl geht es am Sonntag um 20:00 Uhr im zweiten Gruppenspiel gegen Spanien weiter, die Japaner treffen am Sonntag um 11:00 auf Costa Rica.

Als letzte der insgesamt sechs WM-Teilnehmer aus Borussias Reihen greifen am morgigen Donnerstag um 11:00 Uhr Yann Sommer und Nico Elvedi in das Turniergeschehen ein, die zum Auftakt der Gruppe D mit der Schweiz auf Kamerun treffen.

Statement von Borussia zur Weltmeisterschaft

23.11.2022

Frauen: Leonie Köpp wechselt zur SGS Essen

Stürmerin Leonie Köpp verlässt Borussia nach vier Jahren und wechselt zur neuen Saison zu Bundesligist SGS Essen.

23.04.2024

Borussia schließt Geschäftsjahr mit zweitbestem Umsatzergebnis ab

Im Rahmen der Mitgliederversammlung ordnete Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers die Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 ein. Der Umsatz lag bei knapp 199,8 Millionen Euro und konnte damit gegenüber dem Vorjahr um rund 22 Millionen Euro gesteigert werden.

22.04.2024

Jahresbericht von Sport-Geschäftsführer Roland Virkus

Borussias Geschäftsführer Sport, Roland Virkus, blickte im Rahmen der Mitgliederversammlung am Montagabend aus sportlicher Sicht auf das zurückliegende Jahr.

22.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*