WM: DFB-Team um Hofmann scheidet trotz Sieg aus, Itakura mit Japan im Achtelfinale

Die deutsche Nationalmannschaft um Jonas Hofmann hat trotz eines 4:2 (1:0)-Siegs im letzten Gruppenspiel gegen Costa Rica das WM-Achtelfinale verpasst, weil sich Japan mit Ko Itakura zeitgleich 2:1 (0:1) gegen Spanien durchgesetzt und damit den Gruppensieg gesichert hat.

Der letzte Vorrundenspieltag in der Gruppe E entwickelte sich zu einem echten Krimi. Durch die verschiedenen Spielstände der Duelle zwischen Deutschland und Costa Rica sowie Japan und Spanien ergaben sich immer wieder neue Tabellenkonstellationen. Letztlich aber setzte sich das DFB-Team um Jonas Hofmann mit 4:2 (1:0) gegen Costa Rica durch. Die Treffer für die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick erzielten Serge Gnabry (10.), Kai Havertz (72., 85.) und Niclas Füllkrug (90.+1).

Weil die japanische Nationalmannschaft, bei der Ko Itakura (Foto: imago images/ANP) erneut in der Startelf stand und durchspielte, die Partie gegen Spanien nach 0:1-Rückstand durch Treffer von Ritsu Doan (48.) und Ao Tanaka (51.) aber noch zu ihren Gunsten drehte, sicherte sich „Samurai Blue“ schließlich den Gruppensieg (6 Punkte) und damit den Einzug ins Achtelfinale. In diesem wird Borussias Innenverteidiger, der gestern seine zweite Gelbe Karte des Turniers sah, jedoch gesperrt sein.

Spanien wurde Tabellenzweiter (4 Punkte). Deutschland (4 Punkte) und Costa Rica (3 Punkte) sind demnach bereits nach der Vorrunde aus dem Turnier ausgeschieden. Borussias Mittelfeldspieler Jonas Hofmann verfolgte das komplette Geschehen von der Bank aus. Im Achtelfinale treffen Itakura & Co. nun am kommenden Montag (16:00 Uhr) auf Kroatien.

Als letzte Borussen kämpfen heute (20:00 Uhr) Yann Sommer und Nico Elvedi mit der Schweizer Nationalmannschaft um den Einzug ins Achtelfinale. Im letzten Vorrundenspiel der Gruppe G treffen sie auf Serbien. Vor dem Duell belegt die „Nati“ mit drei Punkten den zweiten Tabellenplatz hinter Spitzenreiter Brasilien (6 Punkte). Kamerun (3.) und Serbien (4.) haben jeweils einen Punkt auf dem Konto.

Statement von Borussia zur Weltmeisterschaft

Das DFB-Team um Jonas Hofmann hat den Achtelfinal-Einzug verpasst. Foto: imago images/Marcio Machado/M.i.S.

02.12.2022

Von Schottland nach München über die FohlenWelt

Nachdem er sich von einem schlimmen Unfall erholt hatte, setzte sich der Schotte Ethan Walker das Ziel, mit dem Rad zum Eröffnungsspiel der EM nach München zu fahren. Dieser Weg hat den 18-Jährigen nun auch in die FohlenWelt geführt.

07.06.2024

Borussen absolvieren EM-Generalproben

Für vier Borussen stehen am Wochenende die letzten Testspiele vor der Europameisterschaft auf dem Plan.

07.06.2024

Interview: Stephan Schippers über Veränderungen bei den Dauerkarten

Im Interview spricht Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers über eine Neuerung und preisliche Anpassungen bei den Dauerkarten für die Saison 2024/25.

06.06.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*