Fohlen nehmen Winter-Vorbereitung mit Leistungsdiagnostik auf

Die Winterpause ist für die FohlenElf beendet. Zum Start der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte unterzogen sich die Spieler am heutigen Montag unter Federführung des Medical Park einigen leistungsdiagnostischen Untersuchungen.

Vor dem Trainingsauftakt am morgigen Dienstagnachmittag stand für die Fohlen heute zunächst die Leistungsdiagnostik auf dem Programm. Insgesamt 20 Spieler absolvierten vorwiegend im Performance Center physiotherapeutische Untersuchungen, Funktionsdiagnostik, Sprungkraft-Test und Laktat-Test bzw. Spiroergometrie – ein Verfahren zur Überprüfung der Belastbarkeit der Lunge und des Herzkreislaufsystems. Durch die Untersuchungen und Tests erhalten die Mediziner ein Bild davon, in welchem Zustand die Spieler zurückgekehrt und wie leistungs- und belastungsfähig sie aktuell sind. „Wir haben im Sommer ein recht umfangreiches leistungsdiagnostisches Programm gefahren. Von dieser Basis ausgehend haben wir uns jetzt noch einmal spezielle Tests herausgesucht, die die Spieler heute absolvieren mussten“, erklärt Alexander Mouhcine, Leiter Athletik und Prävention.

Auch Wolf und Neuhaus dabei

Neben Tobias Sippel und Jan Olschowsky sowie Tony Jantschke, Stefan Lainer, Marvin Friedrich, Mamadou Doucouré, Ramy Bensebaini, Luca Netz, Manu Koné, Julian Weigl, Oscar Fraulo, Christoph Kramer, Rocco Reitz, Patrick Herrmann, Alassane Plea, Lars Stindl, Yvandro Borges Sanches und Nathan Ngoumou nahmen auch Florian Neuhaus und Hanes Wolf an den Tests teil. „Es ist sehr positiv, dass beide nach ihren langen Verletzungspausen wieder dabei sein konnten“, sagt Mouhcine. Neuhaus hatte am 11. September im Auswärtsspiel beim SC Freiburg eine Teilruptur des hinteren Kreuzbandes im Knie erlitten, Wolf sich eine Woche später im Heimspiel gegen RB Leipzig einen Labrumabriss im Schultergelenk zugezogen.

„Ans Mannschaftstraining heranführen“

„Bei Flo haben wir heute noch einmal umfassendere Untersuchungen gemacht, auf deren Basis wir entscheiden werden, wie wir seine Woche gestalten werden. Unser Plan ist, ihn schrittweise wieder ans Mannschaftstraining heranzuführen – mit dem Ziel, dass er im Januar wieder komplett hergestellt ist“, so Mouhcine. „Hannes ist bereits in der vergangenen Woche bei der U23 reintegriert worden, so dass er morgen wieder ohne Einschränkungen einsteigen kann.“ Für den Österreicher und alle übrigen Fohlen rollt am Dienstagnachmittag wieder der Ball. Um 15:45 Uhr bittet Cheftrainer Daniel Farke seine Mannschaft zur ersten Einheit nach der rund vierwöchigen Winterpause auf den Trainingsplatz im BORUSSIA-PARK.

Tobias Sippel beim Sprungkraft-Test.
Christoph Kramer bei der Spiroergometrie

12.12.2022

Borussia verabschiedet Jantschke und Herrmann

Im Rahmen des letzten Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt hat Borussia Tony Jantschke und Patrick Herrmann, die ihre aktiven Karrieren nach der Saison beenden, offiziell verabschiedet.

11.05.2024

U23 setzt Erfolgsserie mit 3:2 in Ahlen fort

Borussias U23 hat am 33. Spieltag der Regionalliga West bei Rot Weiss Ahlen 3:2 (1:1) gewonnen. Damit blieb die Elf von Trainer Eugen Polanski auch im siebten Spiel in Folge ohne Niederlage.

11.05.2024

Nach 6:0-Erfolg: U19 steht in der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft

Borussias U19 konnte sich am letzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West beim Wuppertaler SV mit 6:0 (2:0) durchsetzen. Damit steht die Mannschaft von Oliver Kirch in der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft. Im Halbfinale wartet die TSG 1899 Hoffenheim.

11.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*