1. Frauenmannschaft im Pokal in Moers gefordert

Borussias Frauenmannschaft gastiert im Viertelfinale des Niederrheinpokals am Mittwoch (19:30 Uhr) beim GSV Moers. Damit treffen die Fohlen auf den aktuellen Spitzenreiter der Frauen-Niederrheinliga.

Nach zwei Siegen ohne Gegentor in den ersten beiden Pokalrunden gegen die beiden Landesligisten TSV Solingen (9:0) und DJK Blau-Weiß Mintard (2:0) trifft Borussias 1. Frauenmannschaft im Viertelfinale nun auf den Niederrheinligisten GSV Moers. Zuletzt konnte sich Borussia mit einer überzeugenden Vorstellung im Testspiel gegen die IMG Academy Florida mit 4:0 durchsetzen und nimmt daher einigen Rückenwind mit in das anstehende Pokalspiel. Trainer Jonas Spengler erwartet beim GSV aber auch eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe: „Das Spiel nehmen wir definitiv zu 100 Prozent ernst, Moers hat in den vergangenen Jahren in der Regionalliga West immer wieder den Klassenerhalt erreicht. Nach dem Abstieg am Ende der abgelaufenen Saison sind sie auf einem guten Weg, den direkten Wiederaufstieg zu schaffen“, schätzt Spengler den Gegner ein. Der GSV steht nach 15 Spielen mit 33 Punkten auf dem ersten Platz der Niederrheinliga und gewann in der laufenden Spielzeit bereits gegen Borussias 2. Frauenmannschaft (2:0) im Ligabetrieb.

Spengler erwartet vom Spielverlauf her eine ähnliche Partie wie zuletzt gegen Florida: „Moers wird sehr wahrscheinlich ähnlich wie die IMG Academy versuchen, eng und kompakt in der Defensive zu stehen und über eine körperlich robuste Zweikampfführung Erfolg zu haben. Wir müssen daher geduldig im Ballbesitz agieren und von der ersten Minute an dagegenhalten. Unser Ziel ist es, unserer Favoritenrolle gerecht zu werden und natürlich ins Halbfinale des Pokals einzuziehen."

Allerdings fallen bei den Fohlen einige Spielerinnen für das Spiel in Moers aus: Verletzungsbedingt stehen Tina Lingsch (Knieprobleme), Louisa Schmitz, Sam Drissen (beide im Aufbautraining), Kristina Bartsch (krank), Mizuho Kato (Fußentzündung) sowie Kyra van Leeuwe (Überdehnung im Leistenbereich) nicht zur Verfügung. Leonie Köpp ist nach ihrer Länderspielreise mit der deutschen U16-Nationalmannschaft nach Portugal ebenfalls nicht dabei, dagegen rückt in Chiara Kaiser eine junge Spielerin aus der U16-Mannschaft in den Kader gegen Moers.

07.02.2023

U19: Borussia verpflichtet Rasmussen und Wörsdörfer

Borussia hat Tristan Top-Rasmussen vom FC Schake 04 und Len Wörsdörfer von Borussia Dortmund verpflichtet. In der kommenden Saison werden beide für die U19 der Fohlen auflaufen.

04.06.2024

Stöger: „Bin extrem hungrig“

Neuzugang Kevin Stöger spricht im Interview über seinen Wechsel zu Borussia, seine bisherigen Berührungspunkte mit den Fohlen und sich selbst als Spielertyp.

04.06.2024

Vier Borussen starten in Länderspielblock, Koné im vorläufigen Olympia-Kader

Für vier Borussen stehen die Testspiele mit ihren Nationalteams an. Rocco Reitz gehört beim Spiel gegen die Ukraine zum Aufgebot der DFB-Auswahl. Stefan Lainer und Maximilian Wöber empfangen mit dem ÖFB-Team Serbien. Nico Elvedi testet mit der Schweizer „Nati“ gegen Estland. Manu Koné wurde in den vorläufigen Olympia-Kader Frankreichs berufen.

03.06.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*