U19 dreht Spiel gegen Bochum

Borussias U19 ist mit einem 2:1 (1:1)-Sieg gegen den VfL Bochum in den letzten Abschnitt ihrer Saison in der A-Junioren-Bundesliga West gestartet. Das Team von Trainer Alexander Ende hat sich damit auf Rang vier vorgeschoben.

Der VfL-Nachwuchs kam gut in das Spiel und gab durch Konstantin Gerhardt, der knapp daneben zielte, auch den ersten gefährlichen Torschuss ab. In der Folge entwickelte sich eine intensive Partie, in der die Bochumer ab Mitte des ersten Durchgangs mehr und mehr die Spielkontrolle erlangten. In der 24. Minute zog Lennart Koerdt aus halblinker Position ab und sorgte für die Gäste-Führung. „Nach dem guten Start gab es bei uns einen Bruch, weil wir nicht mehr so aktiv verteidigt haben, wie wir uns das vorgenommen hatten“, monierte Trainer Ende. Seine Mannschaft zeigte sich aber nicht geschockt und drängte sofort auf den Ausgleich, der ihr kurz vor dem Wechsel gelang. Moustafa Moustafa (Foto: van der Velden) wurde im Sechzehner schön freigespielt und setzte das Leder überlegt am gegnerischen Keeper vorbei.

Mit Schwung aus der Kabine

Die junge FohlenElf kam dann mit enorm viel Schwung aus der Kabine. Noah Adedeji-Sternberg haute den Ball zunächst noch über den Querbalken. Doch in der 49. Minute gelang es den Borussen, den Spieß komplett umzudrehen. Nach einer präzisen Flanke von der rechten Seite von Michel Nduka köpfte Shio Fukuda am zweiten Pfosten ein. Kurz darauf scheiterte Gerhardt am Innenpfosten. Bei Kontern verpassten Noah Adedeji-Sternberg und der eingewechselte Selim Turping, die freistehend vergaben, ebenso die Vorentscheidung.  In der Schlussphase erhöhten die Bochumer noch einmal den Druck und schnürten die Borussen teilweise in die eigene Hälfte ein, doch mit etwas Glück und Geschick retteten die Gastgeber die knappe Führung über die Zeit. „Wir hätten den Sack schon viel früher zumachen müssen. Am Ende haben die Jungs viel Herz und Leidenschaft gezeigt und sich damit das nötige Quäntchen Glück verdient“, sagte Ende.

Borussia: Dimmer – Walde, Arndt, Digberekou, Uwakhonye – Reitz, Moustafa, Gerhardt, Adedeji-Sternberg (90.+1 Zajaczkowski) – Fukuda (79. Zenku), Nduka (66. Turping)

Tore: 0:1 Koerdt (24.), 1:1 Moustafa (45.+1), 2:1 Fukuda (49.)

19.02.2023

Frauen: Borussia will „bis zum Ende Vollgas geben.“

Im letzten Auswärtsspiel dieser Saison in der 2. Bundesliga treten Borussias Frauen am Samstag um 14:00 Uhr bei Spitzenreiter Turbine Potsdam an. Sie reisen mit dem guten Gefühl an, den Klassenverbleib schon perfekt gemacht zu haben.

17.05.2024

U17-Mädchen wollen Finaleinzug perfekt machen

Am Samstag (14:00 Uhr) treffen Borussias U17-Juniorinnen im Halbfinal-Rückspiel um die deutsche Meisterschaft auf die SpVg Aurich. Die Partie findet auf dem FohlenPlatz statt, der Eintritt ist frei.

17.05.2024

FohlenWelt an Pfingstmontag geöffnet

An Pfingstmontag, 20. Mai, hat die FohlenWelt von 10:00 bis 16:00 Uhr, am Dienstag, 21. Mai, von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Zudem bietet Borussia am Samstag, 18. Mai um 12:30 Uhr, eine Stadionführung auf Englisch an.

16.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*