U23 feiert Last-Minute-Sieg in Unterzahl

Borussias U23 bleibt in der Regionalliga West in der Erfolgsspur. Dank eines späten Treffers von Joker Oguzcan Büyükarslan setzte sie sich mit 3:2 (0:0) bei der SG Wattenscheid durch.

 „Wir haben unser Soll erfüllt und fahren mit drei Punkten im Gepäck nach Hause“, hakte VfL-Trainer Eugen Polanski die Auswärtstour als Arbeitssieg ab. Borussias U23 war mit dem Schwung von zwei Siegen gegen RW Ahlen und den Wuppertaler SV im Wattenscheider Lohrheidestadion aufgelaufen. Die ersten Akzente setzen jedoch die Hausherren, die von Beginn an mutig nach vorne spielte. Stürmer Dennis Knabe-Lerche traf nach fünf Minuten den Pfosten.

Polanski hatte zuvor noch vor der „brutalen Moral“ des im Jahr 2023 noch punktlosen Tabellenvorletzten gewarnt. Seine Mannschaft überstand die erste Druckphase schadlos und kam danach besser ins Spiel, konnten sich aber kaum aussichtsreiche Strafraumsituationen erspielen. Erst kurz vor dem Pausenpfiff kam die junge FohlenElf zu Torabschlüssen, die aber nichts Zählbares einbrachten. „Wir haben, auch wegen des nur schwer zu bespielenden Rasens, in der ersten Hälfte trotz viel Ballbesitz keine große offensive Durchschlagskraft entwickelt“, analysierte Polanski.

Wattenscheid eröffnet, Borussia zieht nach

Nach dem Seitenwechsel waren es wieder die Wattenscheider, die die ersten Ausrufezeichen setzten. Torhüter Ben Zich war aber bei der Doppelchance von Marco Cirillo und Knabe-Lerche mit zwei starken Paraden zur Stelle (47.). Gerade als die Borussen durch Semir Telalovic (57.) ihre erste große Chance verzeichneten und zunehmend gefährlicher wurden, gelang Wattenscheid in Person von Knabe-Lerche per 15-Meter-Schuss das 1:0 (64.). Allerdings war die Polanski-Elf jetzt in Fahrt, der kurz zuvor eingewechselte Phil Beckhoff erzielte nur zwei Minuten später nach einem Querpass aus kurzer Entfernung den Ausgleich. Borussias U23 war jetzt tonangebend und nutzte durch Michel Lieder eine Standardsituation zur Führung. Der Routinier traf mit einem Schuss aus etwa fünf Metern, nachdem die SGW eine Ecke nicht klären konnte. Nach dem 2:1 für den VfL zeigte Wattenscheid wieder Moral und kam durch Knabe-Lerche nach einem Angriff über die linke Seite zum 2:2-Ausgleich (83.)

Damit war die turbulente Schlussphase eingeläutet. Zunächst sah VfL-Mittelfeldspieler Per Lockl (88.) nach einem Tumult die Gelb-Rote Karte. Nur zwei Minuten später sorgte Oguzcan Büyükarslan, der zehn Minuten zuvor eingewechselt worden war, mit seinem ersten Saisontor für Jubel bei den Borussen: Einen Konter über die rechte Seite schloss der 19-Jährige in der Nachspielzeit zum letztlich verdienten 3:2-Siegtreffer ab. Polanski lobte: „Dass wir am Schluss in Unterzahl noch die Wege machen und uns mit einem mustergültigen Spielzug belohnen spricht für das Team.“ Dass Borussias Auswärtssieg nach zwei Toren durch „Joker“ zustande gekommen war, freute Polanski ebenfalls: „Es ist eine große Qualität unserer Mannschaft, dass auch die Einwechselspieler immer wieder zünden.“ Borussias U23 festigte mit dem dritten Sieg in Folge den zweiten Tabellenplatz hinter Spitzenreiter Preußen Münster. Weiter geht es am kommenden Samstag (14:00 Uhr), am 26. Spieltag der Regionalliga-West mit dem Heimspiel gegen den SC Wiedenbrück.  

Tore: 1:0 Knabe-Lerche (64.), 1:1 Beckhoff (66.), 1:2 Lieder (76.), 2:2 Knabe-Lerche (83.), 2:3 Büyükarslan (90.)

Gelb-Rot: Lockl (88.)

Borussia: Zich – Italiano, Doucouré (53. Nijar), Lieder, Kurt – Lockl, Noß - Borges-Sanches (46. Naderi), Schroers (80. Büyükarslan) - Meuer, Telalovic

Zuschauer: 579

04.03.2023

Frauen: Leonie Köpp wechselt zur SGS Essen

Stürmerin Leonie Köpp verlässt Borussia nach vier Jahren und wechselt zur neuen Saison zu Bundesligist SGS Essen.

23.04.2024

Borussia schließt Geschäftsjahr mit zweitbestem Umsatzergebnis ab

Im Rahmen der Mitgliederversammlung ordnete Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers die Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 ein. Der Umsatz lag bei knapp 199,8 Millionen Euro und konnte damit gegenüber dem Vorjahr um rund 22 Millionen Euro gesteigert werden.

22.04.2024

Jahresbericht von Sport-Geschäftsführer Roland Virkus

Borussias Geschäftsführer Sport, Roland Virkus, blickte im Rahmen der Mitgliederversammlung am Montagabend aus sportlicher Sicht auf das zurückliegende Jahr.

22.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*