U19 und U17 nehmen an DFB-Sonderspielrunde teil

Borussia nimmt mit ihrer U19 und U17 an einer Sonderspielrunde teil. Diese hatte das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) allen Klubs der A- und B-Junioren-Bundesligen angeboten, um den Nachwuchsteams über das Ende der kurzen Saison 2022/23 hinaus Wettkampfpraxis zu ermöglichen.

Der Wettbewerb wird von Ende März bis Juni 2023 ausgespielt und wurde vom DFB vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie ins Leben gerufen, in deren Folge die Bundesliga-Saison im U19- und U17-Bereich auf eine Einfachrunde verkürzt worden war.

Gespielt wird in zwei Phasen. In der Vorrunde (Phase 1) werden die Teams in Vierer- beziehungsweise Fünfergruppen eingeteilt. Dabei berücksichtigt die DFB-Fachgruppe Jugendspielbetriebe regionale Aspekte, sorgt also für möglichst attraktive Paarungen bei gleichzeitig kurzen Fahrtstrecken zwischen den Spielorten. In den Gruppen spielen die Mannschaften jeweils einmal gegeneinander. Klubs, die an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft 2023 teilnehmen, überspringen die Vorrunde und steigen direkt in der Hauptrunde (Phase 2) ein. Hier treffen sie in „Liga A“ auf die Erst- und Zweitplatzierten der Gruppenphase. Die Dritt-, Viert- und Fünftplatzierten spielen in „Liga B“ in einer einfachen Runde die Plätze aus.

Für Borussias Nachwuchsteams steht zuvor noch jeweils ein Spiel in der A- bzw. B-Junioren-Bundesliga beim FC Schalke 04 an. Sowohl die Partie der U19 als auch die der U17 in Gelsenkirchen steigt am kommenden Samstag, 11. März, um 13:00 Uhr.

06.03.2023

Frauen: Borussia verlängert mit zwei Trainerduos

Borussia hat die auslaufenden Verträge der beiden Trainer-Duos Daniel Giebel und Christian Klein sowie Yannik Erens und Alexander Nüßer bis zum 30. Juni 2025 verlängert.

29.05.2024

Elvedi sowie Lainer und Wöber im vorläufigen EM-Kader

Für sieben Borussen ist die Saison noch nicht zu Ende. Drei Spieler stehen in den vorläufigen EM-Kadern ihrer Nationalteams, vier weitere Akteure bestreiten noch Länderspiele.

28.05.2024

Borussia muss 1.000 Euro Strafe zahlen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Borussia Mönchengladbach wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von insgesamt 1.000 Euro belegt.

28.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*