Frauen holen wichtigen Sieg in Bielefeld

Am 18. Spieltag der Regionalliga West haben Borussias Frauen einen 2:1 (1:0-)Sieg bei Arminia Bielefeld geholt und mischen als Tabellenführer weiter voll im Aufstiegsrennen mit.

In einem intensiven Spiel hatten die Fohlen im ersten Durchgang mehr Spielanteile und gingen nach einer knappen halben Stunde auch nicht unverdient in Führung. Emily Tichelkamp (Foto) brachte das Leder von der linken Seite nach innen, wo Selma Fohrer es am zweiten Pfosten lauernd nur noch über die Linie drücken musste. „In der ersten Hälfte war es eine knappe Kiste. Defensiv haben wir uns ein paar Fehler erlaubt, die die Arminia zum Glück aber nicht bestraft hat“, sagte Trainer Jonas Spengler.

Nach Wiederbeginn kam seine Mannschaft deutlich verbessert aus der Kabine und diktierte weitgehend das Geschehen. Nach feinem Steckpass von Sarah Schmitz war Fohrer plötzlich frei durch und spitzelte den Ball aus elf Metern an der gegnerischen Torhüterin vorbei. In der Folge hatten Borussias Frauen viel Platz zum Kontern. Sie verpassten es aber, für die Entscheidung zu sorgen, weil sie den letzten Pass nicht an die Mitspielerin brachten.

Zehn Minuten vor Schluss kam Bielefeld aus dem Nichts durch Susanne Werner zum Anschlusstreffer. Nun entwickelte sich eine hektische Schlussphase, in der die Fohlen ihre knappe Führung mit viel Leidenschaft über die Zeit brachten. „Ich bin sehr stolz auf die Mädels, die extrem viel investiert und sich in jeden Ball geworfen haben. Das war eine wirklich tolle Mannschaftsleistung“, sagte Spengler. Durch den 2:1-Sieg hat sein Team die Tabellenführung behauptet, aktuell liegt sie drei Zähler vor Borussia Bocholt.

Borussia: Palmen – Kato (46. S. Schmitz), Brietzke (46. L. Schmitz), Rösener, Corres – Giehl, van Rijswijck, van Leeuwe (84. Moll) – Bartsch, Tichelkamp, Fohrer (81. Guyens)

Tore: 0:1 Fohrer (28.), 0:2 Fohrer (68.), 1:2 Werner (80.)

26.03.2023

Reitz trainiert noch länger mit dem deutschen Nationalteam

Borussias Mittelfeldspieler Rocco Reitz wird den vorläufigen deutschen EM-Kader in der Vorbereitung noch einige Tage länger verstärken - bis zum abschließenden Testspiel im BORUSSIA-PARK gegen Griechenland (7. Juni).

29.05.2024

Frauen: Borussia verlängert mit zwei Trainerduos

Borussia hat die auslaufenden Verträge der beiden Trainer-Duos Daniel Giebel und Christian Klein sowie Yannik Erens und Alexander Nüßer bis zum 30. Juni 2025 verlängert.

29.05.2024

Elvedi sowie Lainer und Wöber im vorläufigen EM-Kader

Für sieben Borussen ist die Saison noch nicht zu Ende. Drei Spieler stehen in den vorläufigen EM-Kadern ihrer Nationalteams, vier weitere Akteure bestreiten noch Länderspiele.

28.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*