Borussia verpflichtet Julian Weigl fest von Benfica Lissabon

Borussia Mönchengladbach hat Mittelfeldspieler Julian Weigl von Benfica Lissabon fest verpflichtet. Der 27-Jährige, der schon in der laufenden Saison 2022/23 von den Portugiesen ausgeliehen war, unterschrieb beim VfL einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

„Julian ist von seiner fußballerischen Klasse, aber auch von seiner Persönlichkeit her ein wichtiger Baustein für unser Team“, so Sportdirektor Roland Virkus. „Er ist hier auf Anhieb einer der Führungsspieler geworden, und wir freuen uns, dass er sich klar zu Borussia bekannt hat.“ Julian Weigl: „Ich bin glücklich, dass wir uns einigen konnten. Ich bin voller Vorfreude auf das, was kommt und habe große Lust darauf, mit voranzugehen.“

Zu Beginn der laufenden Spielzeit kam Weigl noch in zwei Ligaspielen sowie einem Champions-League-Qualifikationsspiel für Benfica zum Einsatz, ehe er sich auf Leihbasis den Fohlen anschloss. Für Borussia lief der Mittelfeldspieler seitdem in einem DFB-Pokalspiel sowie 19 Bundesligaspielen auf, in denen er einen Treffer erzielte. Lediglich aufgrund einer Gelbsperre sowie einer Teilruptur des Syndesmosebands musste Weigl zwischenzeitlich aussetzen.

Ausgebildet bei 1860 München

Ausgebildet wurde Weigl in der Jugend des TSV 1860 München. Mit 18 Jahren schaffte er dort den Sprung zu den Profis und war in der 2. Bundesliga zeitweise auch Kapitän der Löwen. Nach insgesamt 40 Pflichtspieleinsätzen in zweieinhalb Jahren für 1860 wechselte der Mittelfeldspieler im Sommer 2015 zu Borussia Dortmund. Mit dem BVB gewann der gebürtige Bad Aiblinger einmal den DFB-Pokal sowie den Supercup. Insgesamt absolvierte Weigl für die Schwarz-Gelben in viereinhalb Jahren 171 Pflichtspiele, in denen er vier Tore erzielte.

Im Januar 2020 entschied sich Weigl für den Schritt ins Ausland und schloss sich Benfica Lissabon an, wo er sofort einen Stammplatz eroberte. Nach der Saison 2020/21 wurde er von den Fans zum Spieler der Saison gewählt. In 115 Pflichtspielen für den portugiesischen Spitzenklub erzielte Weigl fünf Tore. Für die deutsche Nationalmannschaft lief Weigl insgesamt sechsmal (kein Tor) auf. Zuvor war er auch schon fünfmal für die U21- (kein Tor), siebenmal für die U20- (1 Tor) und viermal für die U19-Auswahl (kein Tor) des DFB aufgelaufen.

Aus gegebenem Anlass: Sichert euch jetzt im FohlenShop den Weigl-Trikot-Flock gratis! 

Julian Weigl unterschrieb beim VfL einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

05.05.2023

U23 setzt Erfolgsserie mit 3:2 in Ahlen fort

Borussias U23 hat am 33. Spieltag der Regionalliga West bei Rot Weiss Ahlen 3:2 (1:1) gewonnen. Damit blieb die Elf von Trainer Eugen Polanski auch im siebten Spiel in Folge ohne Niederlage.

11.05.2024

Nach 6:0-Erfolg: U19 steht in der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft

Borussias U19 konnte sich am letzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West beim Wuppertaler SV mit 6:0 (2:0) durchsetzen. Damit steht die Mannschaft von Oliver Kirch in der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft. Im Halbfinale wartet die TSG 1899 Hoffenheim.

11.05.2024

#BMGSGE: Omlin zurück im Tor, Plea rechtzeitig fit

Am Samstagnachmittag (15:30 Uhr) empfängt Borussia im letzten Heimspiel der Saison Eintracht Frankfurt. Vor der Partie halten wir euch hier mit den wichtigsten Informationen und den Aufstellungen der beiden Teams auf dem Laufenden.

11.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*