U17 strebt das erste Erfolgserlebnis an

Am Mittwochabend (18:30 Uhr) geht es für Borussias U17 im dritten Saisonspiel der B-Junioren Bundesliga West zum MSV Duisburg. Die Vorschau zum Spiel.

Die Ausgangslage: Holpriger Saisonstart der Fohlen

Nachdem Borussias U17 um Chris Beyersdorf an den ersten beiden Bundesliga-Spieltagen sowohl dem 1. FC Köln (0:3) als auch dem VfL Bochum (0:1) unterlag, will sie nun den Negativtrend stoppen und möglichst drei Punkte aus Duisburg entführen. „Im Spiel gegen Bochum war ich mit dem mit dem Pass- und Positionsspiel sehr zufrieden, aber wie schon gegen Köln fehlte es im letzten Drittel an Überzeugung und Klarheit in unserem Spiel“, kommentiert Cheftrainer Mihai Enache die Leistungen seiner Mannschaft.

Der Gegner: MSV bisher mit zwei Siegen

Der Duisburger Nachwuchs konnte an den ersten Spieltagen Rot-Weiß Oberhausen (2:1) und den VfB Waltrop (3:0) bezwingen und empfängt Borussia als Tabellendritter. Einen kleinen Dämpfer müssen die Zebras trotz des erfolgreichen Saisonstartes hinnehmen: In beiden Partien verlor die Mannschaft von Trainer Marc Auf dem Kamp jeweils einen Spieler durch einen Platzverweis.

Das sagt der Trainer: „Schnelles Positions- und Kombinationsspiel gefragt.“

U17-Cheftrainer Mihai Enache: „Ich erwarte einen Gegner, die über die Geschlossenheit, Emotionalität und harte Zweikämpfe an die Grenze des Erlaubten gehen wird. Wir wollen mit schnellem Kombinations- und Positionsspiel den MSV gar nicht in die Zweikämpfe kommen lassen. Zudem müssen wir die Härte annehmen und dieselbe Emotionalität auf den Platz bringen. Wichtig wird auch sein, die hohen Bälle der Duisburger aus den gefährlichen Bereichen zu verhindern, indem wir sie möglichst weit von unserem Strafraum weghalten.“

Das Personal: Verletztenliste wird länger

Im dritten Meisterschaftsspiel gestaltet sich die Personalsituation der Fohlen weiterhin kompliziert. Neben den sechs Langzeitverletzten Johann Deumi Nappi, Stefan Savicevic, Miguel Hartmann, Engjell Krasniqi, Sulo Ketola und Ben Bender fallen am Mittwoch auch Niko Horvat und Mathieu Nguefack aus.

14.08.2023

Reitz trainiert noch länger mit dem deutschen Nationalteam

Borussias Mittelfeldspieler Rocco Reitz wird den vorläufigen deutschen EM-Kader in der Vorbereitung noch einige Tage länger verstärken - bis zum abschließenden Testspiel im BORUSSIA-PARK gegen Griechenland (7. Juni).

29.05.2024

Frauen: Borussia verlängert mit zwei Trainerduos

Borussia hat die auslaufenden Verträge der beiden Trainer-Duos Daniel Giebel und Christian Klein sowie Yannik Erens und Alexander Nüßer bis zum 30. Juni 2025 verlängert.

29.05.2024

Elvedi sowie Lainer und Wöber im vorläufigen EM-Kader

Für sieben Borussen ist die Saison noch nicht zu Ende. Drei Spieler stehen in den vorläufigen EM-Kadern ihrer Nationalteams, vier weitere Akteure bestreiten noch Länderspiele.

28.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*