U17 feiert überzeugenden Sieg in Dortmund

In einer intensiven Partie hat Borussias U17 in der B-Junioren Bundesliga West überzeugend mit 3:1 (1:0) bei Borussia Dortmund gewonnen.

Die Fohlen waren von Beginn an gut im Spiel und durften bereits nach fünf Minuten jubeln. Ein Eckstoß von Kilian Sauck (Foto) fand den direkten Weg ins Tor der Dortmunder. Mit der 1:0-Führung im Rücken übernahm der VfL-Nachwuchs das Kommando und ließ im ersten Durchgang bei der torgefährlichsten Offensive der Liga defensiv nichts anbrennen. „Wir haben von Beginn an unseren Matchplan umgesetzt, sind auf der Höhe geblieben, hatten gute Ballbesitzphasen und haben die Räume gut zugelaufen. Deswegen sind wir auch verdient mit 1:0 in die Halbzeit gegangen“, lobte Trainer Mihai Enache.

Nach Wiederanpfiff entwickelte sich eine spannende Partie mit hoher Intensität. Der BVB nutzte die seine erste große Chance durch Nick Cherny (56.) zum 1:1-Ausgleich. „Es war ärgerlich, wie das Gegentor gefallen ist, da hätten wir viel früher in den Zweikampf gehen müssen und dem Gegner nicht so viel Platz lassen dürfen. Umso mehr hat mich die Reaktion der Jungs auf den Ausgleichstreffer gefallen“, sagte Enache.

Die Fohlen ließen sich von dem Gegentor nämlich nicht aus der Bahn werfen und blieben ihrem Matchplan treu. In der 67. Minute schnappte sich Kilian Sauck den Ball und ließ mehrere Gegenspieler stehen, ehe er im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Can Armando Güner souverän zur erneuten Führung. Die letzte Aktion des Spiels gehörte ebenfalls den Fohlen, einen weiteren Foulelfmeter schoss Niklas Swider zum 3:1-Endstand ein (86.).

Borussia: Gutaj – Zufelde, Vali Fard, Opoku-Mensah, Onur – Sauck, Krasniqi (90. +1 Bellahsen), Koukkumäki (70. Nguefack), Swider – Güner (82. Ahlberg), Uwakhonye (90. +1 Venos)

Tore: 0:1 Sauck (5.), 1:1 Cherny (56.), 1:2 Güner (67./FE), 1:3 Swider (86./FE)

28.10.2023

Eine Unterschrift mit Folgen

Vor rund 60 Jahren – am 5. April 1964 – unterschreibt ein neuer Trainer für die bevorstehende Regionalliga-Saison bei Borussia. Sein Name: Hennes Weisweiler

06.05.2024

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

U19 rückt nach Sieg gegen Leverkusen auf Platz zwei vor

Borussias U19 hat am vorletzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 (2:0) geschlagen. Damit schob sich das Team von Trainer Oliver Kirch an Bayer vorbei auf den zweiten Tabellenplatz und hat die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft nun am letzten Spieltag in der eigenen Hand.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*