U19 feiert Kantersieg zum Hinrundenabschluss

Borussias U19 hat am 13. Spieltag der A-Junioren Bundesliga West einen nie gefährdeten 6:0 (2:0)-Sieg gegen den Wuppertaler SV gelandet und somit die erste Saisonhälfte erfolgreich abgeschlossen.

Von Beginn an war zu erkennen, dass sich die jungen Fohlen einiges vorgenommen haben. So konnte das Team von Trainer Oliver Kirch bereits nach zwei Minuten jubeln, als nach einer Ecke die Zuordnung der Gäste nicht stimmte und Daniel Hülsenbusch am ersten Pfosten lauernd den Ball einschob.

Danach kontrollierte Borussia das Spielgeschehen und erhöhte nach einem weiten Einwurf von Joshua Uwakhonye auf Michael Nduka (22., Foto) auf 2:0.  Nach einer knappen halben Stunde schwächten sich die Wuppertaler selbst, als Berkem Kurt nach einem rüden Einsteigen gegen Yannick Michaelis die Rote Karte sah. „Wir sind super in das Spiel hereingekommen, haben immer wieder schöne Kombinationen gezeigt und das Match kontrolliert. Dennoch bin ich in der ersten Halbzeit mit der Torausbeute nicht zufrieden, wir hätten höher führen müssen“, resümierte Kirch.

Im zweiten Durchgang machte der Fohlen-Nachwuchs da weiter, wo er in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. Er dominierte das Spiel und kam immer wieder zu gefährlichen Torchancen. Nach einer zu kurz geklärten Ecke erhöhte Nduka (53.) mit einem platzierten Schuss aus dem Rückraum auf 3:0. Nur zwei Zeigerumdrehungen später zeigte dann Winsley Boteli, warum er Gladbachs bislang bester Torschütze ist. Der Schweizer fasste sich aus 20 Metern ein Herz und schweißte den Ball wuchtig ins linke untere Eck zum 4:0 ein.

In der Folge wechselte Borussia viel durch, unter anderem kam Kilian Sauck neu in die Partie. Der flinke Offensivspieler tanzte im gegnerischen Strafraum drei Spieler aus, dann landete der Ball über Nduka bei dem ebenfalls eingewechselten David Arize (63.), der eiskalt das 5:0 markierte. Den Schlusspunkt der Partie setzte erneut der stark aufgelegte Nduka. Der Mittelfeldspieler schnappte sich das Leder und zog aus 25 Metern ab. Der Ball war für den WSV-Torhüter nur schwer zu berechnen, sodass der Schuss zum 6:0 einschlug. „In der zweiten Halbzeit haben die Jungs unsere Anforderungen super umgesetzt. Auch defensiv haben sie erneut eine gute Leistung gezeigt. In diesem Bereich haben wir uns in den letzten sechs Partien wirklich stark verbessert“, sagte U19-Trainer Kirch.

Borussia: Dimmer – Berko, Catkaya, Hülsenbusch, Uwakhonye (68. Zajaczkowski) – Swider, Milaj (45. Sauck) – Michaelis (68. Gergorec), Moustafa (46. Laatsch), Nduka – Boteli (56. Arize)

Tore: 1:0 Hülsenbusch (2.), 2:0 Nduka (22.), 3:0 Nduka (53.), 4:0 Boteli (55.), 5:0 Arize (63.), 6:0 Nduka (71.)

Rote Karte: Kurt (29.)

03.12.2023

Gegnercheck: Gefährliches Sturmduo und defensive Konstanz

Zum Abschluss der Saison gastiert Borussia am Samstag (15:30 Uhr) beim VfB Stuttgart. Wir haben den kommenden Gegner der Fohlen unter die Lupe genommen.

16.05.2024

U23 trifft im Saisonfinale auf den 1. FC Bocholt

Am letzten Spieltag der Regionalliga West empfängt Borussias U23 am Samstag (14:00 Uhr) den Tabellenzweiten 1. FC Bocholt im Rheydter Grenzlandstadion.

16.05.2024

Hol dir das Saisonfinale der Fohlen nach Hause

Freu dich auf das Saisonfinale von Borussia Mönchengladbach, die Samstagsspiele der Bundesliga, alle Spiele der 2. Bundesliga, Topspiele der Premier League sowie weitere Sport-, Serien- und Filmhighlights.

16.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*