Frauen: Borussia startet gegen Spitzenreiter in die Rückrunde

Zum Rückrundenauftakt der 2. Bundesliga empfängt die Mannschaft von Trainer Jonas Spengler am Sonntag (11:00 Uhr) den Hamburger SV. Der Mitaufsteiger spielt bisher eine hervorragende Saison und führt die Tabelle an

Wenn die Fohlen am Sonntag (11:00 Uhr) gegen den Hamburger SV antreten bekommen sie es mit einer Mannschaft zu tun, die manchen Experten überrascht hat. Denn der Aufsteiger kommt als Tabellenführer ins Grenzlandstadion, der mit Abstand die meisten Tore der Liga geschossen hat – Mittelfeldspielerin Larissa Mühlhaus führt mit zehn Treffern die Torschützenliste an –, und gemeinsam mit Turbine Potsdam auch die meisten Siege (acht) aufweist.

Eine echte Herausforderung also für die Mannschaft von VfL-Trainer Jonas Spengler, aber dennoch keine, wovor den Fohlen bange sein müsste, wie die Erinnerung ans Hinspiel zeigt. Damals benötigten sie zwar eine Halbzeit, um sich in der neuen Liga zurechtzufinden, erkämpfte sich aber nach einem zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand in Halbzeit zwei noch ein verdientes 2:2.

 „Mia Eickmann wird unsere Offensive bereichern“

Spengler erwartet dann auch einen HSV, „der bisher eindrucksvoll gezeigt hat, dass er in dieser 2. Liga absolut konkurrenzfähig ist“, aber auch er erinnert an das Hinspiel. Damals haben wir gezeigt, dass wir absolut auf Augenhöhe spielen können, und so wollen wir auch am Sonntag auftreten, um das Spiel dieses Mal möglichst von Anfang an offener zu gestalten.“ Borussia trete jedenfalls ganz sicher nicht an, um dem Gegner zum Aufstieg zu verhelfen. „Für uns geht es darum, so schnell wie möglich die Punkte zu sammeln, die den Klassenerhalt sichern“, so der Trainer, „und das Spiel gegen den HSV ist dabei ein Teil des Wegs.“

Verzichten muss Spengler gegen den HSV auf drei wichtige Spielerinnen. Emily Tichelkamp plagen leichte Knieprobleme, und auch Kyra van Leeuwe ist nach ihrer Sprunggelenksverletzung gerade erst ins Training zurückgekehrt. Dass Britt van Rijswijck nach ihrem im Testspiel gegen Arminia Bielefeld erlittenen Kreuzbandriss noch lange fehlen wird, ist klar. Zählen kann Spengler dagegen auf Neuzugang Mia Eickmann, von der er sich begeistert zeigt. „Eine tolle Spielerin mit einem tollen Charakter, die sich super in die Mannschaft integriert hat, und auf dem Platz mit ihrer Qualität vorangeht.“ Mit ihrer Dynamik und ihrem Zug ins letzte Drittel werde Eickmann die Offensive bereichern, ist Spengler überzeugt. „Es macht einfach Freude, ihr zuzusehen.“

16.02.2024

Inside: Borussias Frauen vor dem Rückrundenauftakt

0:00
0:00

Borussia und Coca-Cola verlängern Partnerschaft vorzeitig bis 2029

Coca-Cola bleibt bis mindestens 2029 Stadion- und Premium-Partner der Fohlen. Neben den klassischen Coca-Cola-Produkten wird es an den Kiosken im BORUSSIA-PARK künftig auch die Produkte der Marke „Powerade“ geben.

29.05.2024

Reitz trainiert noch länger mit dem deutschen Nationalteam

Borussias Mittelfeldspieler Rocco Reitz wird den vorläufigen deutschen EM-Kader in der Vorbereitung noch einige Tage länger verstärken - bis zum abschließenden Testspiel im BORUSSIA-PARK gegen Griechenland (7. Juni).

29.05.2024

Frauen: Borussia verlängert mit zwei Trainerduos

Borussia hat die auslaufenden Verträge der beiden Trainer-Duos Daniel Giebel und Christian Klein sowie Yannik Erens und Alexander Nüßer bis zum 30. Juni 2025 verlängert.

29.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*