U23 erleidet knappe Niederlage gegen Rödinghausen

Borussias U23 verlor ihr Heimspiel am 22. Spieltag in der Regionalliga West gegen den SV Rödinghausen unglücklich mit 0:1 (0:0).

Vor 372 Zuschauern im Rheydter Grenzlandstadion kam Keeper Florian Dimmer zu seinem Saison-Debüt, da der etatmäßige Torwart Maximilian Brüll nach dem Aufwärmen abwinken musste. „Es passt in unsere momentane Situation, dass sich unser Max beim Aufwärmen verletzt hat. Trotzdem haben wir absolutes Vertrauen in Flo Dimmer. Dementsprechend hat er auch eine gute Partie gemacht. Wir sind froh, dass wir solch eine Nummer Zwei haben“, unterstrich U23-Trainer Eugen Polanski.

Seine Mannschaft startete verhalten in die Partie und war zunächst aufs Verteidigen konzentriert. So ging die erste Chance des Spiels an die Gäste. Allerdings verfehlte ein Schuss des SVR den Kasten der Fohlen deutlich. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit leichtem Chancenplus für Rödinghausen. Dimmer erledigte aber einen guten Job in seinem erst zweiten Regionalligaspiel. Zunächst war er nach einem Kopfball der Gäste zur Stelle, dann kam er in der 23. Minute zur richtigen Zeit aus seinem Kasten und konnte Ayodele Adetula nach einem Steckpass am Abschluss hindern.

Die größte Möglichkeit gehörte dem VfL-Nachwuchs, als Cagatay Kader mit einem starken Pass in den Sechszehner Ryan Naderi fand. Der Stürmer versuchte, den gegnerischen Torhüter zu umkurven, blieb dabei aber an ihm hängen. Kurz vor dem Ende der ersten Hälfte hatten dann die Gäste noch eine Möglichkeit. Nach einer Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld prüfte Leo Arndt seinen eigenen Keeper, Dimmer hielt den Ball kurz vor der Linie fest.

Standardsituation entscheidet das Spiel

Die Fohlen kamen besser aus der Kabine und begannen druckvoll. Insgesamt entwickelte sich im zweiten Durchgang allerdings eine chancenarme Partie mit vielen Fehlpässen auf beiden Seiten. So dauerte es 13. Minuten, ehe die erste Chance nach Wiederbeginn zu verzeichnen war. Ingyom Jung (Foto) setzte sich auf dem linken Flügel gegen zwei Gegenspieler durch und legte ab auf Lukas Ullrich. Der Außenverteidiger zog in die Mitte und schloss wuchtig aus 16 Metern ab. Sein Schuss war jedoch zu unplatziert, so dass Gäste-Keeper Luis Weber den Ball halten konnte.

In der 73. Minute ging Rödinghausen dann nach einer Ecke aus dem Nichts in Führung. Leon Tia drückte den Ball am langen Pfosten über die Linie. „So ist Fußball manchmal leider. Standardsituationen können Spiele entscheiden. Aber wir hatten auch selbst Möglichkeiten, ein Tor zu erzielen“, sagte Polanski.  In der Schlussphase bäumten sich die Borussen nochmal auf und schmissen alles nach vorne. Die eingewechselten Kushtrim Asallari und Jacob Italiano kamen dabei zu den besten Möglichkeiten. Doch weder der Fernschuss von Asallari noch der Kopfball von Italiano fand den Weg ins Tor, wodurch es am Ende bei dem 0:1 blieb. „Es zieht sich ein bisschen durch die gesamte Saison. Die Jungs wollten unbedingt, haben sich aufgrund der komplizierten Tabellensituation aber mit Ball lange Zeit schwergetan“, sagte Polanski und fuhr fort: „Gegen den Ball haben wir bis auf die eine Standardsituation sicher verteidigt. Dennoch habe ich eine Mannschaft gesehen, die sich gegen die aktuelle Situation stemmt.“

Borussia: Dimmer – Ullrich, Najjar, Lieder, Walde (46. Atty) – Arndt (83. Asallari), Kemper, T. Reitz (71. Andreas), Jung (71. Boteli) – Kader (60. Italiano), Naderi

Tore: 0:1 Tia (73.)

Zuschauer: 372

 

17.02.2024

U19 unterliegt im Halbfinal-Hinspiel Hoffenheim deutlich

Borussias U19 musste im Halbfinal-Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft auf dem FohlenPlatz gegen die TSG 1899 Hoffenheim eine schmerzhafte 2:6 (1:2)-Niederlage hinnehmen.

15.05.2024

„Ich musste Borussia-Fan werden“ – Neue Folge „FohlenPodcast – Mit Fans, für Fans“ online

Die zehnte Ausgabe des „FohlenPodcast – Mit Fans, für Fans“ ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Passend zur Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ kommen darin zwei Fans mit Großbritannien-Bezug zu Wort.

15.05.2024

Fohlen in die letzte Trainingswoche der Saison gestartet

Die Fohlen sind am Dienstagvormittag in die Vorbereitung auf das letzte Spiel dieser Bundesliga-Saison am Samstag um 15:30 Uhr beim VfB Stuttgart eingestiegen.

14.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*