U17 punktet auf Schalke

Borussias U17 hat in der B-Junioren-Bundesliga West nach einer guten Vorstellung ein 0:0 beim FC Schalke 04 errungen.

Im ersten Durchgang schafften es die Fohlen um Taavi Koukkumäki (Foto) über weite Strecken, ihr Spiel durchzudrücken. „Wir haben trotz des Pressings der Schalker immer wieder gute Lösungen gefunden“, sagte Trainer Mihai Enache. Allerdings fehlt es im letzten Spieldrittel an der nötigen Konsequenz und Entschlossenheit. So kam Borussia trotz ihrer spielerischen Überlegenheit nur zu zwei guten Chancen. Josiah Uwakhonye scheiterte im Eins-gegen-Eins am gegnerischen Keeper, zudem konnte der Schalker Schlussmann einen Distanzschuss von Niko Horvat abwehren. „Wir haben offensiv die klareren Akzente gesetzt, im letzten Drittel waren wir aber nicht zwingend genug“, so Enache.

Nach dem Wechsel kamen die Schalker deutlich besser in die Partie, während die Borussen ihre gute spielerische Linie ein wenig verloren. So entwickelte sich ein intensives und teils auch wildes Match, in dem beide Teams zu jeweils einer exzellenten Gelegenheit kamen. Die Schalker verfehlten den leeren Kasten, nachdem VfL-Keeper Lindsay Gutaj den Ball im Dribbling verloren hatte. Auf der Gegenseite lief Uwakhonye zum zweiten Mal alleine auf den S04-Torwart zu, konnte diesen aber erneut nicht überwinden.  

In der 87. Minute holte Niko Horvat seinen Gegenspieler von hinten von den Beinen und sah dafür die Rote Karte. In Überzahl erhöhten die Schalker nochmal den Druck, die Fohlen verteidigten ihr eigenes Tor in den letzten Minuten der Partie aber aufopferungsvoll. Gutaj wehrte noch einen gefährlichen Schuss glänzend ab und sicherte seinem Team damit letztlich das 0:0. „Grundsätzlich können wir zufrieden mit der Leistung sein. Wir haben verdient einen Punkt mitgenommen“, sagte Enache.

Borussia: Gutaj – Zufelde, Vali Fard, Deumi-Nappi (65. Venos), Onur – Nguefack, Horvat, Krasniqi, Koukkumäki (65. Beyersdorf) – Güner (79. Mischtal), Uwakhonye

Tore: Fehlanzeige

Rote Karte: Horvat (87.)

 

10.03.2024

Borussia verpflichtet Philipp Sander von Holstein Kiel

Borussia Mönchengladbach hat Philipp Sander von Bundesliga-Aufsteiger Holstein Kiel verpflichtet. Der 26-jährige Mittelfeldspieler wechselt zur Saison 2024/25 zum VfL und hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 unterschrieben.

 

 

20.05.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

20.05.2024

U19 scheidet im Halbfinale aus

Borussias U19 musste im Halbfinal-Rückspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim erneut eine Niederlage hinnehmen. Nach der 2:6-Niederlage im Heimspiel setzte es ein 0:4 im Kraichgau.

19.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*