Holocaust-Zeitzeugin spricht am Donnerstag mit rund 200 Schülern

Zum Abschluss der Sonderausstellung „Verantwortung in Fußballschuhen“ wird die Holocaust-Überlebende Eva Weyl am morgigen Donnerstag vor mehr als 200 Schülerinnen und Schülern über ihre Erlebnisse als verfolgte Jüdin sprechen.

In der FohlenWelt läuft seit September 2022 die Sonderausstellung „Verantwortung in Fußballschuhen“. Ansatz der Ausstellung ist es, die gesellschaftliche Verantwortung von Borussia anhand historischer Ereignisse in der Vereinsgeschichte zu erklären und aufzuzeigen, wie jeder einzelne Borusse diese mittragen kann. Neben dem besonderen Verhältnis Borussias zu Israel und dem legendären Spiel der FohlenElf in Tel Aviv 1970, dem über das Spielfeld hinaus eine historische Bedeutung zukommt, wird auch die Geschichte Borussias in der Zeit der NS-Diktatur thematisiert. Die Ausstellung macht darauf aufmerksam, wie wichtig der Einsatz gegen Rassismus und Diskriminierung jeglicher Art ist, wobei der Fokus naturgemäß auf dem Fußball liegt.

Zum Abschluss der Sonderausstellung, die am 2. April endet, liegt der Fokus im BORUSSIA-PARK allerdings nicht auf dem Fußball, sondern auf der Geschichte von Eva Weyl. (Foto: imago / Funke Foto Services). Weyl ist Überlebende des Konzentrationslagers Westerbork. Sie wurde am 7. Juni 1935 in Arnheim in den Niederlanden geboren. Nach dem Krieg studierte sie in den USA und in der Schweiz. Heute lebt sie in Amsterdam und erzählt regelmäßig jungen Menschen ihre Geschichte, um diese vor dem Vergessen zu bewahren und das Bewusstsein für die Bedeutung der Erinnerungskultur in der Gegenwart zu stärken. So auch am morgigen Donnerstag, wenn Weyl auf Einladung des Bildungspark MG in den Räumlichkeiten des BORUSSIA-PARK zu Gast sein wird.

Die Holocaust-Zeitzeugin wird mit rund 200 Schülern aus der Umgebung über ihre Erlebnisse als verfolgte Jüdin während der Zeit des Nationalsozialismus sprechen. Daran anschließend wird es noch eine Frage- und Diskussionsrunde geben. Danach haben die Jungen und Mädchen auch noch die Möglichkeit, die Sonderausstellung in der FohlenWelt zu besuchen.

22.03.2023