Teilnehmer der FohlenFußballschule entdecken die FohlenWelt

Am Dienstag nutzten Teilnehmer der FohlenFußballschule die Gelegenheit, Borussias interaktives Vereinsmuseum zu besuchen. Die FohlenWelt ist für alle Interessierten in den Sommerferien auch montags bis mittwochs geöffnet.

Die Jubelschreie der rund 30 Teilnehmer des Sommercamps der FohlenFußballschule ließen vermuten, es handele sich um Live-Bilder, doch in Wirklichkeit schauten die Jungen und Mädchen zwischen 6 und 14 Jahren einen Film über die Historie und Erfolge von Borussia Mönchengladbach. Im Bökelberg-Kino in der FohlenWelt können Besucher auf emotionale Art und Weise in die bedeutendsten Momente des VfL eintauchen und sich von entscheidenden Toren in den Bann ziehen lassen. So riss die Nachwuchskicker vor allem Igor de Camargos Tor in der Relegation gegen den VfL Bochum mit, sodass sie am Ende des Films eine Zugabe forderten. „Zur Ausbildung in Sachen FohlenFußball gehört neben dem Kicken auf dem Platz eben auch ein Blick in die große Historie Borussias. Es ist oft erstaunlich, welche Spielernamen oder Ereignisse von weit vor ihrer Geburt die Jungs und Mädchen schon parat haben“, sagt FohlenWelt-Leiter Matthias Rech über die Besuche in Borussias interaktivem Vereinsmuseum, die standardmäßig zum Programm der Feriencamps gehören. „Und im Bökelberg-Kino oder in der Schatzkammer die großen, staunenden Augen der Kinder zu sehen, macht jedes Mal großen Spaß.“

An dem Film anschließend ging es für die Kinder weiter auf Erkundungstour durch die FohlenWelt, wo sie die Gelegenheit hatten, alle Möglichkeiten zu nutzen, die das Vereinsmuseum bietet. So waren für viele Teilnehmer große Highlights, an einer virtuellen Pressekonferenz teilzunehmen und sich an den etlichen Touchscreens auszutoben. Zudem konnten sie die neue Sonderausstellung „Tore für die Ewigkeit“ entdecken. „Am meisten hat es mir gefallen, die spektakulären Treffer ansehen zu können oder auch die ganzen Pokale, die hier aufgestellt sind“, berichtete ein Borussia-begeisterter Junge nach dem ausgiebigen Besuch.

Wer ebenfalls Lust hat, die FohlenWelt mitsamt der Sonderausstellung zu besuchen, hat in den NRW-Schulferien noch häufiger die Möglichkeit dazu. Neben den normalen Öffnungszeiten ist das Museum auch montags bis mittwochs von 10:00 bis 18:00 Uhr (Letzter Einlass: 17:15 Uhr) geöffnet. Tickets sowie weitere aktuelle Informationen gibt es unter museum.borussia.de. Alle Termine und weitere Informationen zur Anmeldung für die Camps der FohlenFußballschule gibt es unter fussballschule.borussia.de.

04.07.2023