Drei Vereinslegenden erzählen aus früheren Derbyzeiten

Bei der fünften Ausgabe des „FohlenClub – Der Mitglieder-Talk“ im Bökelberg-Kino in der FohlenWelt stand am Dienstagabend das Thema Derbys im Fokus. Borussias Vizepräsident Rainer Bonhof und die beiden ehemaligen Borussen Wilfried „Winni“ Hannes sowie Hans-Georg „Schorch“ Dreßen waren im regen Austausch mit den 40 anwesenden Mitgliedern.

Die Diskussionsrunde, die exklusiv für Borussia Vereinsmitglieder ist, wurde wie immer von Torsten „Knippi“ Knippertz moderiert. Wie bei den vier Malen zuvor, bot der Talkabend für die 40 ausgelosten Mitgliedern die Chance, ihre Fragen an die Gäste zu stellen. Dabei standen Borussias Vizepräsident Rainer Bonhof, der der Veranstaltung aus terminlichen Gründen nur zu Beginn beiwohnte, sowie die ehemaligen Borussia-Profis Wilfried „Winnie“ Hannes und Hans-Georg „Schorch“ Dreßen den Anwesenden Rede und Antwort. Das Trio teilte seine Erfahrungen aus zusammen 819 Pflichtspielen für Borussia sowie 44 gespielten Derbys auf der Seite der Fohlen mit.

Zudem erzählten die ehemaligen Profis lustige Anekdoten aus vergangenen Derbys, wie die Kuriosität, dass Hennes Weisweiler die Spieler nach einer Derby-Niederlage für zwei Wochen gesiezt hat, oder das Helmut Grashoff die Spieler früher in einem „Kuchensystem“ eingestuft hat. Darüber hinaus gaben die Ex-Borussen interessante Einblicke in die Vorbereitung auf ein Derby, verwendete Taktiken und die Einstellung der Mannschaft. Dabei zogen sie auch den Vergleich zwischen früheren und heutigen Derbys.

Der "FohlenClub – Der Mitglieder-Talk" findet alle acht Wochen im interaktiven Vereinsmuseum statt. Mitglieder erhalten ermäßigten Eintritt von 10 Euro (Erwachsene) und haben neben der Teilnahme am Talk die Möglichkeit, die FohlenWelt vorab (ab 18:00 Uhr) und nach der Veranstaltung (bis 21:00 Uhr) zu erkunden. Zudem ist ein Gutschein für ein Getränk in der FohlenSportsbar inklusive, wo die Teilnehmer den Abend gemütlich ausklingen lassen können.

Borussias Vizepräsident Rainer Bonhof war als aktiver Profi für beide Mannschaften beim Derby im Einsatz.
Wilfried Hannes (l.) absolvierte 17 Derbys. Hans-Georg Dreßen (r.) spielte als aktiver Profi nur für Borussia und den 1. FC Köln.

06.03.2024