U23 legt den Fokus auf sich selbst

Borussias U23 trägt am morgigen Dienstagabend (19:30 Uhr) ein Nachholspiel bei der Zweitvertretung des FC Schalke 04 aus. Ihre Personaldecke ist extrem dünn.

Beim sechsten Mal hat es den VfL-Nachwuchs erwischt. Am zurückliegenden Wochenende hat Borussias U23 bei Alemannia Aachen (1:2) ihre erste Saison-Niederlage kassiert. Sorgen, dass seine Mannschaft das nachhaltig zurückwerfen könnte, hat Trainer Heiko Vogel aber nicht: „Es war nicht das erste Mal und wird auch nicht das letzte Mal sein, dass die Jungs ein Spiel verlieren. Das gehört beim Fußball dazu, zudem können sie sehr gut einschätzen, dass sie in Aachen eine gute Vorstellung geboten haben.“ Im Spiel bis zum Strafraum bewertet der U23-Coach den dortigen Auftritt sogar „als die bisher beste Saisonleistung.“ Jedoch hätten die klaren Torchancen gefehlt, in dieser Hinsicht müsse seine Mannschaft noch mehr Hartnäckigkeit und Zielstrebigkeit entwickeln.

Die nächste Gelegenheit dazu bekommt die junge FohlenElf bereits am morgigen Dienstagabend (19:30 Uhr), wenn sie zu Gast beim Nachwuchs des FC Schalke 04 ist. Eigentlich wäre diese Partie das Auftaktspiel der Saison gewesen, doch sie musste damals verlegt werden. Genau wie die Borussen haben auch die „Königsblauen“ einen guten Start erwischt und liegen aktuell punktgleich mit den Fohlen auf Platz sieben der Regionalliga West. Trainer Vogel fällt es jedoch schwer, den Gegner einzuschätzen: „Die Schalker haben noch keine Partie in der gleichen Formation absolviert. Daher wissen wir nicht genug, was uns erwartet. Aus diesem Grund liegt unser Fokus noch mehr als sonst auf uns selbst.“

Die personelle Lage hat sich durch die Gelb-Rot-Sperre von Christian Theoharous und das länderspielbedingte Fehlen von Kaan Kurt und Famana Quizera noch einmal verschärft. Verletzungsbedingt fallen in Jordi Bongard, Conor Noß, Jonas Kersken, Noah Eyawo, Alper Arslan, Nils Friebe, Florian Mayer, Sander Christiansen und Thomas Kraus weitere neun Spieler aus.

05.10.2020

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

„Talente Hand in Hand“ – Porsche Jugendförderung mit Müllsammel-Aktion

Rund um das Heimspiel gegen den BVB haben Borussia und die Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente“ im Rahmen des Konzepts „Talente Hand in Hand“ eine Müllsammel-Aktion und einen Workshop mit Nachwuchsspielern der Fohlen durchgeführt.

29.04.2024